3.2.3.1 Hör-/Hörsehverstehen |
3.2.3.1 Hör-/Hörsehverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können
Äußerungen in der direkten Kommunikation sowie
didaktisierte und einfache authentische Hör- und
Hörsehtexte zu Themen ihrer Lebenswelt und ihres
persönlichen Interesses verstehen, sofern in Standardsprache
und deutlich gesprochen wird.
Für den Schwierigkeitsgrad von Texten sind folgende Faktoren
von besonderer Bedeutung: visuelle Unterstützung, Vertrautheit
mit dem Thema, Menge an unbekannten lexikalischen Einheiten,
Sprechgeschwindigkeit und Anzahl der Sprecher.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention von
Gehörtem/Gesehenem, auch längerer Texte, entnehmen (zum
Beispiel Bericht, Präsentation, Interview, Filmausschnitt,
Spielfilm, audioguide)
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(2)
explizite und gegebenenfalls implizite Detailinformationen von
Gehörtem/Gesehenem, auch längerer Texte, angeleitet
entnehmen (zum Beispiel Bericht, Präsentation, Geschichte,
Interview, Filmausschnitt, Spielfilm, audioguide)
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BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_03_07_06
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(3)
die Haltungen von und Beziehungen zwischen den Sprechenden
erschließen (zum Beispiel Dialog, Geschichte, Kurzfilm,
Spielfilmausschnitt, Spielfilm)
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BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_02_02, BTV_01, PG_01
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(4)
Intonation, Gestik, Mimik und andere visuelle und auditive
Informationen sowie Vorwissen zum Verstehen nutzen
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(5)
verschiedene Hörstile nutzen (listening for gist,
listening for detail, selective listening)
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BP2016BW_ALLG_GYM_E1_PK_02, PG_02
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