(1)
Texten, vorrangig zu interkulturell relevanten Themen, die
Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention entnehmen (zum
Beispiel Korrespondenz, Blog, Buch- und Filmempfehlung,
längere Geschichte, Gedicht)
|
|
|
(2)
Texten explizite und, weitgehend selbstständig, implizite
Detailinformationen entnehmen und diese angeleitet im Zusammenhang
verstehen (zum Beispiel fiktionaler Text, Gebrauchstext, Interview,
Beschreibung, Grafik)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_03_07_06, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_02_00_01
|
|
|
(3)
Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen (additive, temporale, kausale, kontrastive, konditionale, exemplifizierende) angeleitet
erschließen (zum Beispiel adaptierte Jugendliteratur, Blog, Lexikonartikel, Buch- und Filmempfehlung)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_03_07_03
|
|
|
(4)
die Haltungen von und Beziehungen zwischen Personen oder
Charakteren erschließen (zum Beispiel adaptierte
Jugendliteratur, Dramenauszug, Korrespondenz, graphic
novel)
|
|
|
BTV_01, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_04_00_03, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_02_00_01
|
|
|
(5)
mindestens eine niveaugerechte Ganzschrift verstehen
(A2+/B1)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_04_00_09, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_04_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_04_00_02
|
|
|
|
(6)
Lesestile weitgehend selbstständig und zielgerichtet nutzen
(skimming, scanning, reading for gist, reading for detail,
critical reading, extensive reading)
|
|
|
(7)
Texterschließungstechniken weitgehend selbstständig
anwenden (zum Beispiel Markierungen, W-Fragen, Überschriften,
Randnotizen, strukturierte Notizen)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_PK_02, PG_02
|
|
|
(8)
Worterschließungstechniken anwenden (zum Beispiel
cognates, Wortbildungsregeln, Erschließen aus dem
Kontext)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_PK_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_03_07_06
|
|
|
|