3.2.4 Text- und Medienkompetenz |
3.2.4 Text-und Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können didaktisierte
und einfache authentische Texte zu Themen ihrer Lebenswelt und
ihres persönlichen Interesses erschließen, sich
darüber austauschen und auf dieser Grundlage strukturierte
Texte produzieren.
Im Folgenden wird ein erweiterter Textbegriff zugrunde gelegt: Als
„Text“ werden demnach alle mündlichen, schriftlichen
und visuellen Produkte in ihrem jeweiligen kulturellen und medialen
Kontext verstanden, die analog oder digital vermittelt werden. Die
Text- und Medienkompetenz baut auf den rezeptiven und produktiven
Kompetenzen auf und verknüpft diese mit dem Ziel einer
vertieften Auseinandersetzung.
Für den Schwierigkeitsgrad der Texte gelten die jeweiligen
Hinweise unter „Leseverstehen“ und
„Hör‑/Hörsehverstehen“. Der Anspruch an die zu
produzierenden Texte ergibt sich aus den Kompetenzbeschreibungen
der Bereiche „Schreiben“ und „Sprechen“.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Notizen zu Gelesenem und angeleitet zu Gehörtem und/oder
Gesehenem beziehungsweise für die Vorbereitung eigener Texte
verfassen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_03_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_03_02_07, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_03_04_04
|
|
|
(2)
auch umfangreichere Texte zusammenfassen und die Handlung von
fiktionalen Texten und Filmen wiedergeben
|
|
|
(3)
Personen in (fiktionalen) Texten mithilfe von bereitgestellten Redemitteln charakterisieren sowie die eigene Meinung zur Handlung, den
Personen und deren Verhalten darlegen und kurz begründen (zum Beispiel als Teil einer Buch- oder Filmempfehlung)
|
|
|
PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_01_01_16
|
|
|
(4)
diskontinuierliche Vorlagen versprachlichen, erklären und
gegebenenfalls kommentieren (zum Beispiel einfacher
cartoon, Grafik)
|
|
|
(5)
Texte angeleitet vor ihrem gesellschaftlichen beziehungsweise
historischen Hintergrund erschließen (zum Beispiel
Filmszene/Geschichte und Hintergrundinformation)
|
|
|
(6)
gehörte und gesehene Informationen im Zusammenhang
verstehen (zum Beispiel sound effects, props, setting)
|
|
|
|
(7)
in Grundzügen die Wirkweise von Texten in Abhängigkeit
von ihrem jeweiligen Medium verstehen und kommentieren (zum
Beispiel Musik/Liedtext, klassisches Tagebuch/Blog)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_01_03_02, VB_08, MB_02
|
|
|
(8)
gängige Textsorten und deren Merkmale weitgehend
selbstständig identifizieren und diese bei der eigenen
Textproduktion anwenden (zum Beispiel Buch- oder Filmempfehlung,
Interview, Flyer, Tagebucheintrag)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_01, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_03_05_04, MB_05
|
|
|
(9)
Texte (um‑)gestalten (schriftlich, szenisch) und dabei
gegebenenfalls eine andere Perspektive übernehmen
|
|
|
|
(10)
gegebenenfalls selbstständig gewählten Quellen
Informationen entnehmen, diese aufgabengerecht nutzen und dabei die
Zuverlässigkeit der Quellen angeleitet bewerten sowie die
Urheberrechte beachten
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_03_05_02, MB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_01_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_03_04_04
|
|
|
|