3.1.4 Text- und Medienkompetenz |
3.1.4 Text- und Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können einfache, in
der Regel didaktisierte Texte zu altersgerechten Themen
erschließen, sich darüber austauschen und auf dieser
Grundlage einfache Texte produzieren.
Im Folgenden wird ein erweiterter Textbegriff zugrunde gelegt: Als
„Text“ werden demnach alle mündlichen, schriftlichen
und visuellen Produkte in ihrem jeweiligen kulturellen und medialen
Kontext verstanden, die analog oder digital vermittelt werden. Die
Text- und Medienkompetenz baut auf den rezeptiven und produktiven
Kompetenzen auf und verknüpft diese mit dem Ziel einer
vertieften Auseinandersetzung.
Für den Schwierigkeitsgrad der Texte gelten die jeweiligen
Hinweise unter „Leseverstehen“ und
„Hör‑/Hörsehverstehen“. Der Anspruch an die zu
produzierenden Texte ergibt sich aus den Kompetenzbeschreibungen
der Bereiche „Schreiben“ und „Sprechen“.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
angeleitet kurze Notizen zu Gelesenem, Gehörtem und/oder
Gesehenem beziehungsweise für die Vorbereitung eigener Texte
verfassen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_03_02_07, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_03_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_03_04_04
|
|
|
(2)
Gelesenes, Gehörtes und/oder Gesehenes mithilfe von
Schlüsselwörtern wiedergeben
|
|
|
(3)
persönliche Reaktionen auf Gelesenes, Gehörtes
und/oder Gesehenes beschreiben und kurz begründen
|
|
|
PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_01_01_02
|
|
|
(4)
diskontinuierliche Vorlagen mithilfe von
Schlüsselwörtern versprachlichen (zum Beispiel
Stundenplan, Bild, Bildergeschichte)
|
|
|
|
(6)
einzelne gehörte und gesehene Informationen im Zusammenhang
verstehen (zum Beispiel Musik zur Untermalung der Handlung, Mimik
und Gestik)
|
|
|
|
|
(8)
eingeführte Textsorten identifizieren, deren Merkmale
benennen und bei der eigenen Textproduktion anwenden (zum Beispiel
Brief, E-Mail, Dialogszene, Gedicht, Plakat)
|
|
|
MB_05, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_03_05_04, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_01_01_09
|
|
|
(9)
Texte (um‑)gestalten (zum Beispiel Sprechblase, Textvortrag,
szenische Darstellung)
|
|
|
PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_01_01_12
|
|
|
(10)
vorgegebenen Quellen mithilfe gezielter Aufgaben Informationen
entnehmen
|
|
|
MB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_03_04_04
|
|
|
|