3.1.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen |
3.1.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen
Die Schülerinnen und Schüler können in sprachlich
einfacher Form und gegebenenfalls durch Notizen gestützt
über altersgerechte Themen verständlich, wenn auch noch
häufig stockend, sprechen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
sich zur eigenen Person, zu ihrer Lebenswelt und über
persönlich Erlebtes äußern (zum Beispiel Personen,
Ereignisse, Pläne, Tätigkeiten, Orte,
Gegenstände)
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_04_00_02
|
|
|
(3)
Vorlieben und Abneigungen benennen sowie die eigene Meinung
äußern und sie kurz begründen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_03_09_03, PG_01
|
|
|
(4)
sich vor Zuhörern zu einem vertrauten Thema
äußern, auch medial unterstützt (zum Beispiel
Plakat, Realien)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_02_02, MB_05, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_04_00_10
|
|
|
|
(5)
bei Ausdrucksproblemen sehr einfache Kompensations- und
Korrekturstrategien anwenden (vorrangig mithilfe erlernter
Redemittel)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_PK_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_03_07_05
|
|
|
|