3.1.3.1 Hör-/Hörsehverstehen |
3.1.3.1 Hör-/Hörsehverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können einer
einsprachigen Unterrichtssituation folgen und auf einfache
Anweisungen und Fragen angemessen reagieren. Sie können
didaktisierte Hör‑/Hörsehtexte zu altersgerechten Themen
verstehen, sofern Standardsprache gesprochen wird.
Für den Schwierigkeitsgrad von Texten sind folgende Faktoren
von besonderer Bedeutung: visuelle Unterstützung, Vertrautheit
mit dem Thema, Menge an unbekannten lexikalischen Einheiten,
Sprechgeschwindigkeit, Anzahl der Sprecher und Klarheit der
Aussprache.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention von
Gehörtem/Gesehenem entnehmen (zum Beispiel classroom
discourse, An- und Durchsage, Lied, Dialog, Geschichte,
Filmsequenz)
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(2)
explizite und gegebenenfalls implizite Detailinformationen von
Gehörtem/Gesehenem angeleitet entnehmen (zum Beispiel
Beschreibung, Dialog, Geschichte, Filmsequenz)
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(3)
die Verhaltensweisen von und die Beziehungen zwischen
Sprechenden verstehen (zum Beispiel Dialog, Geschichte,
Filmsequenz)
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(4)
Intonation, Gestik, Mimik und andere visuelle und auditive
Informationen sowie Vorwissen angeleitet zum Verstehen nutzen
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(5)
verschiedene Hörstile angeleitet nutzen (listening for
gist, listening for detail)
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BP2016BW_ALLG_GYM_E1_PK_02, PG_02
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