3.1.3.6 Sprachmittlung |
3.1.3.6 Sprachmittlung
Die Schülerinnen und Schüler können in einfachen
zweisprachigen Alltagssituationen vorgegebene Informationen zu
altersgerechten Themen unter Anleitung sinngemäß und
adressatengerecht übertragen. Zum Schwierigkeitsgrad der
Texte vergleiche auch Hör‑/Hörsehverstehen und
Leseverstehen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
gehörte oder gelesene Informationen sinngemäß
mündlich in die jeweils andere Sprache sowie schriftlich ins
Deutsche übertragen
|
|
|
(2)
erlernte Höflichkeitskonventionen bei der Übertragung
in die englische Sprache beachten (zum Beispiel Wünsche,
Bitten)
|
|
|
BTV_08, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_02_00_03
|
|
|
(3)
vorgegebene kulturspezifische
Begriffe aus dem Alltag übertragen (zum Beispiel 6
pm, Größe 38) und beschreiben (zum Beispiel
Nikolaustag, Guy Fawkes Day)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_02_00_02
|
|
|
|
(4)
bei Verständnis- und Formulierungsschwierigkeiten sehr
einfache Kompensationsstrategien anwenden
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_03_01_04, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_03_02_08, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_03_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_03_07_05
|
|
|
|