3.1.3.5 Schreiben |
3.1.3.5 Schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können kurze und
einfache Texte über altersgerechte Themen situations- und
adressatengerecht verfassen und bei altersgerechten Textsorten
grundlegende Konventionen beachten.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
einfache persönliche Korrespondenz verfassen (zum Beispiel
Postkarte, E-Mail, Mitteilung, text message, Einladung,
Glückwunschkarte)
|
|
|
MB_04, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_04_00_08
|
|
|
(2)
Beschreibungen und Berichte über persönliche
Erfahrungen verfassen, gegebenenfalls mithilfe von bereitgestellten
Redemitteln (zum Beispiel Brief, Tagesablauf,
Sehenswürdigkeit)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_01_02
|
|
|
(3)
Zustimmung, Ablehnung, Vorlieben und Abneigungen formulieren
sowie die eigene Meinung äußern und kurz begründen
(zum Beispiel Chat)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_02_00_03
|
|
|
(4)
kurze Geschichten, Gedichte und Szenen mithilfe von
Schlüsselbegriffen selbst verfassen (zum Beispiel
Abenteuergeschichte, Märchen, Interview)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_01, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_04_00_09, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_04_00_08
|
|
|
(5)
Sinnzusammenhänge zwischen (Teil‑)Sätzen mithilfe
erlernter Konnektoren ausdrücken
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_03_07_03
|
|
|
|
(6)
einfache Methoden zur Ideenfindung für die Vorbereitung eigener Texte anwenden (zum Beispiel brainstorming, mind
map, cluster, keywords)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_PK_02, PG_02
|
|
|
(7)
einfache Hilfsmittel zum Verfassen eigener Texte verwenden (zum
Beispiel Wörterlisten, useful phrases)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_PK_02, MB_03, PG_02
|
|
|
|