Suchfunktion

3.1.1.4 Lesefähigkeit erwerben

Die Schülerinnen und Schüler erwerben die Fähigkeit des Lesens. Sie können einfache Texte in ihren Aussagen, in ihren Absichten und in ihrer formalen Struktur lesen und verstehen.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Wie können beim Aufbau und bei der Festigung von Buchstaben-Laut-Beziehung verschiedene Wahrnehmungsbereiche beziehungsweise Sinneskanäle einbezogen werden?

Welche Leselernmethoden eignen sich für das einzelne Kind?

Abwechslungsreiches, vielfältiges und individuelles Üben im Leseunterricht anbieten.

Bei häufig vorkommenden Wörtern eine sichere Worterkennung üben.

Lernprogramme und Lernsoftware – sobald vorhanden – zur Unterstützung von Leselernprozessen nutzen.

Wie können Sätze und Texte – entsprechend der Bedürfnisse der Kinder – aufbereitet werden (zum Beispiel Silben­anzahl und Silbenaufbau, Wortlänge, Schriftart und ‑größe)?


Fußleiste