Suchfunktion

3.1.1.2 Texte verfassen – Handschrift entwickeln

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln – ausgehend von einer gedruckten Ausgangsschrift und einer verbundenen Schrift – eine individuelle Handschrift. Sie schreiben Buchstaben zunehmend formstabil und lesbar. Sie erproben unterschiedliche Schriftträger, Schreibwerkzeuge und Gestaltungsformen.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Welche Gelegenheiten zur Erprobung von Schrift sind gegeben?

Welche unterschiedlichen Schriftvorbilder finden die Kinder vor?

Vielfältige Materialien zur Verfügung stellen, damit die Kinder im Schreibprozess ihre eigene Schrift finden können.

Spezielle, individuelle Lernausgangslagen wie Linkshändigkeit, grafomotorische Einschränkungen, ungünstige Stifthaltung, ... beachten.

Welche Schreibanlässe auf der Wort‑/Satz‑/Textebene gibt es?

Ausstellungsflächen für die überarbeiteten Schriftwerke zur Verfügung stellen.

Verschiedene Lineaturen nutzen.


Fußleiste