Suchfunktion

3.1.1.1 Texte verfassen – Texte planen, schreiben und überarbeiten

Die Schülerinnen und Schüler kennen und nutzen verschiedene Schreibanlässe. Sie können Schreibideen entwickeln und zu Schreibimpulsen kurze Texte verfassen. Sie berücksichtigen Hinweise für die Überarbeitung ihrer Texte. Sie können ihre Texte für die Veröffentlichung aufbereiten und dabei Gestaltungsmerkmale beachten.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Die Kinder dazu anregen, Ideen und sprachliche Mittel zu sammeln und diese als Schreibanlässe zu nutzen.

Welche Gedanken und Geschichten werden den Kindern angeboten?

Wie ist eine fördernde Lernumgebung ausgestaltet, damit sie zum freien Schreiben anregt?

Regelmäßige Schreibanlässe schaffen.

Woran erkennen die Kinder, dass ihr Schreibprodukt wichtig ist?

Wie wird ein wertschätzender und bedeutungsvoller Umgang mit Schriftstücken der Kinder in der Schulstruktur etabliert?

Welche Anregungen greifen die Kinder auf, um ihre Texte zu überarbeiten?

Welche konkreten Anlässe werden genutzt, bei denen die Kinder ihre Texte veröffentlichen können?

Materialien zur ästhetischen Gestaltung von Texten zur Verfügung stellen.

Die Kinder gestalten Texte digital – sobald vorhanden.


Fußleiste