3.1.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen |
3.1.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen
Die Schülerinnen und Schüler können sich
zunehmend flüssig, sprachlich korrekt, adressatengerecht und
situationsangemessen an Gesprächen über vertraute und
alltägliche Themen beteiligen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Informationen wiedergeben, auf Fragen der Gesprächspartnerinnen/Gesprächspartner reagieren und selbstständig
(Rück‑)Fragen formulieren
|
|
|
(2)
in sprachlich einfacher Form zu Alltagsthemen Stellung
beziehen
|
|
|
(3)
an Diskussionen zu vertrauten Themen aktiv teilnehmen
|
|
|
|
(4)
auf Äußerungen der Gesprächspartnerinnen/Gesprächspartner reagieren und sich dabei zunehmend spontan
äußern
|
|
|
(5)
in Gesprächen über vertraute Themen eine andere
Perspektive übernehmen beziehungsweise eine Rolle
gestalten
|
|
|
(6)
in informellen und formellen Situationen kulturelle
Gesprächskonventionen erkennen und angemessen reagieren
|
|
|
|
|
(7)
kommunikative Strategien anwenden (zum Beispiel Gespräche eröffnen, fortführen, aufrechterhalten und beenden, aktives
Zuhören signalisieren, Denkpausen schaffen)
|
|
|
|
|