3.1.3.2 Leseverstehen |
3.1.3.2 Leseverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können sprachlich und inhaltlich nicht zu komplexe Texte zu allgemeinen Themen
verstehen.
Für den Schwierigkeitsgrad von Texten sind folgende Faktoren von Bedeutung: Vertrautheit mit dem Thema und der Textsorte,
Informationsdichte, Wortschatz und Komplexität der Syntax, kulturspezifische Begriffe und visuelle Unterstützung.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die Hauptaussagen eines Textes erschließen
(Globalverstehen)
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(2)
gezielt Informationen aus Texten entnehmen
(Selektivverstehen)
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(3)
detaillierte Informationen aus Texten erschließen
(Detailverstehen)
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(4)
[wird in der spät beginnenden Fremdsprache nicht geschult]
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(5)
die inhaltliche Struktur von zunehmend komplexen Texten
erschließen
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(6)
die in den Texten vermittelten Inhalte identifizieren und zu
ihrem zielkulturellen Kontext in Beziehung setzen
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VB_07, BTV_08, PG_02, PG_01
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(7)
die Wirkung grundlegender Gestaltungsmittel erkennen
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(8)
der Leseabsicht entsprechende einfache Erschließungsstrategien einsetzen (zum Beispiel Schlüsselwörter,
Internationalismen)
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(9)
geeignete Hilfsmittel nutzen
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