3.1.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz |
3.1.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können aufgrund ihres soziokulturellen Orientierungswissens in direkten und medial
vermittelten interkulturellen Situationen weitgehend angemessen handeln. Sie erkennen eigen- und fremdkulturelle Besonderheiten und
können diese benennen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
ihr soziokulturelles Orientierungswissen über die
Zielkultur in verschiedenen Situationen anwenden
|
|
|
VB_07, VB_03, PG_01, BNE_03
|
|
|
(2)
mit den ihnen zur Verfügung stehenden kommunikativen
Mitteln in interkulturellen Kommunikationssituationen angemessen
reagieren und grundlegende fremdkulturelle Konventionen
beachten
|
|
|
VB_07, BTV_08, PG_02, BTV_03
|
|
|
(3)
grundlegende Mittel der non-verbalen Kommunikation erkennen und
interpretieren (zum Beispiel Gestik und Mimik)
|
|
|
(4)
Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei eigenen und zielkulturellen Wahrnehmungen, Einstellungen und (Vor‑)Urteilen erkennen
|
|
|
|
(5)
für sie interkulturell herausfordernde Situationen erkennen
und angemessen reagieren
|
|
|
|
(6)
mithilfe grundlegender Strategien Missverständnisse
erkennen und klären
|
|
|
|
|