3.1.3.7 Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz |
3.1.3.7 Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über einen Grundwortschatz, der es ihnen ermöglicht, sich schriftlich und
mündlich zu Themen ihrer Interessengebiete zu äußern sowie nicht zu komplexe Texte zu verstehen. Sie sind in der Lage, neuen
Wortschatz zu erschließen und zu ihrem vorhandenen Vokabular in Beziehung zu setzen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
in (interkulturellen) Kommunikationssituationen einen
allgemeinen und thematischen Wortschatz angemessen einsetzen
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(2)
ihren aktiven Wortschatz weitgehend korrekt verwenden und sich
bei der Sprachproduktion korrigieren
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(3)
ihren Wortschatz strukturieren (zum Beispiel durch Mindmaps,
Wortfelder, Wortfamilien)
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(4)
ihr Vokabular kontextorientiert verwenden und bei
Wortschatzlücken Kompensationsstrategien (wie Paraphrase,
Beispiel, Synonym, Antonym, Gestik, Mimik) einsetzen
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(5)
neue lexikalische Einheiten erschließen (beispielsweise
durch den Kontext, ihr soziokulturelles Wissen, den Rückgriff
auf andere Fremdsprachen, den Einsatz von Wörterbüchern),
sie zu dem bereits vorhandenen Vokabular in Beziehung setzen und
anwenden
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(6)
sich Wörter und Wendungen aus dem Bereich der informellen mündlichen Sprachverwendung erschließen
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BP2016BW_ALLG_GYM_ITAL3_IK_11-12-LF_03_07
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