3.1.4 Text- und Medienkompetenz |
3.1.4 Text- und Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können einfache
kontinuierliche und diskontinuierliche Texte verstehen und
interpretieren. Auf der Basis ihres erworbenen Textsortenwissens
sind sie in der Lage, eigene Texte zu verfassen. Die
Schülerinnen und Schüler nutzen dabei – unter
Berücksichtigung des Urheber- und Lizenzrechts –
verschiedene Medien zur Recherche und zur
Informationsverarbeitung.
Es wird hier von einem erweiterten Textbegriff ausgegangen. Als
Texte werden demnach alle mündlichen, schriftlichen und
visuellen Produkte in ihrem jeweiligen kulturellen und medialen
Kontext verstanden, die analog oder digital vermittelt werden.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
literarische und nicht literarische Texte verstehen und
zusammenfassen
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(2)
literarische und nicht literarische Texte aufgabenbezogen
analysieren und interpretieren
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(3)
die Wirkung spezifischer Gestaltungsmittel erkennen
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(4)
Perspektiven und Handlungsmuster von Figuren erkennen und bewerten
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(5)
ihr (Erst‑)Verstehen reflektieren und gegebenenfalls eine neue,
revidierte Auffassung begründen
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(6)
Texte sinndarstellend vortragen (zum Beispiel Rollenspiele)
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(7)
[wird in der spät beginnenden Fremdsprache nicht geschult]
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(8)
einen eigenen Standpunkt begründen und vertreten
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(9)
[wird in der spät beginnenden Fremdsprache nicht geschult]
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(10)
zusätzliche Quellen und Informationen zur Analyse und Interpretation nutzen
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BP2016BW_ALLG_GYM_ITAL3_IK_11-12-LF_04_00_10
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(11)
[wird in der spät beginnenden Fremdsprache nicht geschult]
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(12)
Hilfsmittel und Techniken zum Verstehen und Produzieren von
Texten anwenden (zum Beispiel Standardsoftware,
Kommunikationsmedien, Recherche)
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MB_07, MB_08, MB_05, PG_02
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