3.3.2.4 Komödie |
3.3.2.4 Komödie
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die Komödien des Aristophanes und erleben, wie die Vielfalt des politischen,
gesellschaftlichen, religiösen und kulturellen Lebens zum Gegenstand komischen Bühnenspiels wird. Dabei arbeiten sie verschiedene
Formen und Ebenen des Komischen heraus. Sie erkennen die Darstellung von Utopien und Gegenwelten, das Spiel mit dramatischer Illusion sowie
den personenbezogenen Spott als charakteristische Merkmale der Alten Komödie.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
das Theater als Spielstätte der Komödie beschreiben
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_09
|
|
|
(2)
wichtige Gestaltungsmittel und typische Szenen einer Komödie benennen (zum Beispiel Prügelszenen, Botenbericht,
Veränderungen von Raum und Zeit; Metrik: jambischer Trimeter)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_08
|
|
|
(3)
das Bühnengeschehen beschreiben und den Großen Plan
des Protagonisten herausarbeiten
|
|
|
BTV_04, PG_02, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_13
|
|
|
(4)
Darstellung und Lösung von Konflikten in einer Komödie
herausarbeiten
|
|
|
BTV_05, PG_07, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_05
|
|
|
(5)
verschiedene Formen des Komischen herausarbeiten (zum Beispiel
Sprachkomik, Handlungskomik, Slapstick)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_IK_11-12-LF_02_00_10, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_04
|
|
|
(6)
sprachliche und stilistische Formen komischen Sprechens erläutern (zum Beispiel Parodie, Obszönitäten, komische
Wortbildungen und Metaphern)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_IK_11-12-LF_02_00_10, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_04
|
|
|
|