3.3.2.3 Tragödie |
3.3.2.3 Tragödie
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Konfliktfeldern auseinander, die exemplarisch in dramatischer Form verhandelt
werden. Dabei reflektieren sie über die Sichtweisen, Motive und Handlungen der Figuren des Dramas und deuten sie mit Blick auf den
Verlauf und das Ergebnis der Handlung. Sie befassen sich sowohl mit der Funktion der Tragödie im Kontext des demokratischen Athens des
fünften Jahrhunderts als auch mit der damaligen Aufführungspraxis. Die Schülerinnen und Schüler erfahren, dass sich in
der Tragödie Politik und Religion eng verbinden.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
das Theater als Spielstätte der Tragödie beschreiben
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_01
|
|
|
(2)
die kultische und gesellschaftlich-politische Funktion der Tragödie in Grundzügen beschreiben
|
|
|
VB_08, BNE_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_06
|
|
|
(3)
den Aufbau einer Tragödie beschreiben
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_08
|
|
|
(4)
wichtige Gestaltungsmittel einer Tragödie benennen (zum Beispiel Stichomythie, Botenbericht, Deus ex machina, Metrik: jambischer
Trimeter)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_08
|
|
|
(5)
die Personenkonstellation in einem Drama beschreiben
|
|
|
BTV_05, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_03
|
|
|
(6)
das Bühnengeschehen beschreiben und darstellen
|
|
|
MB_05, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_13
|
|
|
(7)
das Handeln der auftretenden Personen charakterisieren sowie
ihre Argumente und Antriebe herausarbeiten und bewerten
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_01, BTV_04, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_13
|
|
|
(8)
die Funktion des Chores in einer griechischen Tragödie beschreiben (Handlungsträger, Nebenfigur, Kommentator)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_08
|
|
|
(9)
einen zentralen Konflikt, der in einer griechischen
Tragödie modellartig verhandelt wird, beschreiben und zu ihm
Stellung nehmen (zum Beispiel Verhalten in Extremsituationen,
Verhältnis des Menschen zu Gottheit und Schicksal, Individuum
und gesellschaftliche Werte und Normen, Theodizee)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_06, BTV_06, PG_07, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_12, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_05
|
|
|
(10)
tragische Aspekte herausarbeiten (zum Beispiel Hamartia,
tragischer Konflikt, tragische Ironie)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_02, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_10
|
|
|
|