3.3.3 Antike Kultur |
3.3.3 Antike Kultur
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die Entwicklung und Struktur der griechischen Gesellschaft und verfolgen deren
kulturellen Fortschritt. Sie lernen die Funktion von Institutionen, die das öffentliche und private Zusammenleben in einer Polis
regeln, kennen. Vor dem Hintergrund ihrer eigenen Erfahrungswelt reflektieren sie kritisch fremde Denk- und Verhaltensweisen. Die
Andersartigkeit antiker Lebensformen fordert die Schülerinnen und Schüler heraus, die ihnen vertrauten Traditionen und Normen zu
hinterfragen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
unterschiedliche Staatsformen beschreiben und ihre historische Entwicklung am Beispiel Athen erläutern
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BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_06, BNE_05
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(2)
Orte und Institutionen gesellschaftlichen Handelns im antiken Athen benennen und ihre Funktion erklären (zum Beispiel Agora als
Zentrum des öffentlichen Lebens, Gerichtswesen, Theater, Kultstätten)
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BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_04, BNE_05
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(3)
zentrale gesellschaftlich relevante griechische Begriffe
erläutern und mit ihrer modernen Bedeutung vergleichen (zum
Beispiel νόμος,
πολιτεία)
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BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_04, BNE_05, BTV_02
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(4)
an ausgewählten Beispielen das Verhältnis von Individuum und Gesellschaft erläutern und mit heute vergleichen (zum
Beispiel Geschlechterrollen, Teilhabe an Entscheidungsprozessen)
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BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_04, BO_04, BNE_05
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(5)
die athenische Demokratie mit heutigen Demokratieformen
vergleichen
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BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_11-12_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_11-12_04_00, BNE_06, BTV_06, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_02
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(6)
ihre vertieften Kenntnisse über die griechische Antike nach Möglichkeit bei Fachexkursionen und Studienfahrten anwenden und
die Ergebnisse in geeigneter Form präsentieren
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MB_05, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_04_12
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