3.3.2.2 Lyrik |
3.3.2.2 Lyrik
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben die Selbstfindung des lyrischen Ichs und erkennen poetische Ausdrucksformen für
menschliche Emotionen. Sie erleben und beschreiben, wie überkommene Werte und unterschiedliche Normen verhandelt werden, und
erläutern mögliche Kontexte der frühgriechischen Lyrik.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die Konstruktion des lyrischen Ichs beschreiben
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_L3_IK_11-12-LF_02_03, BTV_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_08
|
|
|
(2)
den Situations- und Adressatenbezug, soweit gegeben,
herausarbeiten (zum Beispiel in symposiastischer oder
paränetischer Lyrik)
|
|
|
BTV_08, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_06
|
|
|
(3)
die Darstellung menschlicher Grunderfahrungen und Extremsituationen in dichterischen Texten beschreiben und erläutern
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_11-12-LF_02_03, BTV_04, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_05
|
|
|
(4)
unterschiedliche Werthaltungen und Lebensentwürfe
beschreiben und vergleichen (zum Beispiel Stellenwert kriegerischer
und bürgerlicher Tugend, ökonomischen Besitzes und
sozialer/politischer Stellung, politische Konzepte, Gerechtigkeit,
Verhältnis zu Göttern und Schicksal)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_04, BTV_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_02, BNE_03
|
|
|
|