3.2.7 Europa in der Zwischenkriegszeit – Durchbruch und Scheitern des demokratischen Verfassungsstaates |
3.2.7 Europa in der Zwischenkriegszeit – Durchbruch und Scheitern des demokratischen Verfassungsstaates
Die Schülerinnen und Schüler können das
Spannungsfeld zwischen Diktatur und Demokratie in Europa
charakterisieren sowie die Folgen für Deutschland analysieren
und mit den Folgen für Frankreich vergleichen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Durchbruch und Scheitern der parlamentarischen Demokratie in Europa nach dem Ersten Weltkrieg bis in die 1930er-Jahre beschreiben sowie
Hypothesen zu den Ursachen des Scheiterns entwickeln
(Vierzehn Punkte: Demokratisierung, Selbstbestimmungsrecht der Völker; Nachfolgestaat; zum Beispiel ethnische Minderheit,
improvisierte Demokratie / gelernte Demokratie, junger Nationalstaat / alter Nationalstaat, Wirtschaftskrise; Diktatur)
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BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_04_00_04, BNE_06, BTV_07, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_03_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_G_PK_01_04
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(2)
den demokratischen Neuanfang in der Weimarer Republik erläutern
(Demokratie: Reichsverfassung; Weimarer Koalition)
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BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_03_03_01, BNE_05
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(3)
das Scheitern der Weimarer Republik analysieren und überblicksartig mit der Selbstbehauptung der Demokratie in Frankreich
vergleichen
(Versailler Vertrag, Kriegsschuldartikel / Siegermacht; antidemokratisches Denken: alte Eliten / gelernte Demokratie;
Weltwirtschaftskrise; „Machtergreifung“ / 6 février, NSDAP / front populaire)
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BNE_06, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_03_03_09, BP2016BW_ALLG_GYM_G_PK_05_03
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