3.2.2 Wende zur Neuzeit – neue Welten, neue Horizonte, neue Gewalt |
3.2.2 Wende zur Neuzeit – neue Welten, neue Horizonte, neue Gewalt
Die Schülerinnen und Schüler können die
Umbrüche an der Wende zur Neuzeit analysieren und ihre
Auswirkungen auf Europa und die Welt bewerten.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
den Epochenwechsel vom Mittelalter zur Neuzeit charakterisieren und seine Erscheinungsformen im Alltag der Menschen erläutern
(Renaissance: zum Beispiel Individuum, Neue Wissenschaft, Kopernikanische Wende; Buchdruck; zum Beispiel Bankwesen,
Fernhandel)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_5-6_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_01_00_01, BO_01, MB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_03_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_G_PK_03_09
|
|
|
(2)
Fenster zur Welt:
die Expansion des Osmanischen Reichs und ihre Folgen für das frühneuzeitliche Europa beschreiben
(Osmanisches Reich: Kulturtransfer / Kulturkonflikt; Seeweg nach Indien)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_5-6_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_01_00_04, VB_06
|
|
|
(3)
Fenster zur Welt:
die Expansion Europas nach Amerika und Asien analysieren und ihre Folgen für die „Neue“ und die „Alte“ Welt
bewerten
(Kolonialisierung, zum Beispiel Aztekenreich, Inkareich, Mayareich; Dreieckshandel, Luxuswaren)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_01_00_04, VB_07, BTV_08, BP2016BW_ALLG_GYM_G_PK_04_01
|
|
|
(4)
die Reformation als Umbruch charakterisieren und ihre politischen Folgen erklären
(Reformation, Bauernkrieg, Reich: Territorialstaat, Konfessionalisierung; pax universalis)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_06_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_06_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_06_00_02
|
|
|
|