3.2.5 Der industrialisierte Nationalstaat – Durchbruch der Moderne |
3.2.5 Der industrialisierte Nationalstaat – Durchbruch der Moderne
Die Schülerinnen und Schüler können die Modernisierungsprozesse im Europa des späten 19. Jahrhunderts analysieren
und ihre Bedeutung für die Gegenwart beurteilen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen in der Phase der Hochindustrialisierung analysieren
(Industrialisierung: zum Beispiel Fabrik, Eisenbahn; Arbeiter, Unternehmer; Wirtschaftsliberalismus)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_03_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_04_00_02, BNE_01, BO_01, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_02_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_02_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_G_PK_02_02
|
|
|
(2)
den Arbeiteralltag charakterisieren sowie die Ansätze der Arbeiterbewegung und des Staates zur Lösung der Sozialen Frage
vergleichen
(Klassengesellschaft; Arbeiterbewegung: Kommunismus / Sozialdemokratie, Gewerkschaft; Sozialgesetzgebung)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_01_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_G_PK_03_07, BTV_06, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_02_02_05
|
|
|
(3)
die Ambivalenz moderner Lebenswelten um 1900 in Europa analysieren
(Urbanisierung; Judenemanzipation, Frauenemanzipation; Radikalnationalismus, zum Beispiel Antisemitismus,
Militarismus)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_7-8_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_04_00_02, BO_04, BTV_07, PG_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_05_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_05_00_03
|
|
|
(4)
die Erinnerungskultur im monarchischen Deutschland und im republikanischen Frankreich vergleichen und ihre Bedeutung für das
nationale Selbstverständnis der beiden Länder charakterisieren
(Obrigkeitsstaat / Demokratie: zum Beispiel Sedantag, Kaisergeburtstag / 14. Juli)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_03_00_02
|
|
|
(5)
Fenster zur Welt:
die Welt am Ende des 19. Jahrhunderts als wirtschaftlich und kommunikativ vernetzten Interaktionsraum beschreiben
(Vernetzung: zum Beispiel Eisenbahn, Dampfschiff, Telegraf, Weltausstellung, Migration)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_01_02, VB_07, MB_04
|
|
|
|