3.2.6 Imperialismus und Erster Weltkrieg – europäisches Machtstreben und Epochenwende |
3.2.6 Imperialismus und Erster Weltkrieg – europäisches Machtstreben und Epochenwende
Die Schülerinnen und Schüler können den
Imperialismus darstellen und bewerten sowie die Ursachen und Folgen
des Ersten Weltkriegs analysieren.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Fenster zur Welt:
den Imperialismus am Beispiel Afrikas charakterisieren und bewerten
(Imperialismus, Kolonialreich, Sozialdarwinismus, Rassismus)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_03_00_02, VB_07, BTV_05
|
|
|
(2)
die Ursachen des Ersten Weltkriegs analysieren und seine Auswirkungen auf den Alltag der Menschen beurteilen
(Radikalnationalismus; Rüstungswettlauf, Bündnispolitik; zum Beispiel Materialschlacht, Heimatfront)
|
|
|
BO_04, BP2016BW_ALLG_GYM_G_PK_03_02
|
|
|
(3)
den Sturz monarchischer Imperien in Europa sowie den entstehenden Gegensatz zwischen dem US-amerikanischen und dem sowjetischen Modell
am Ende des Ersten Weltkriegs als Zäsur darstellen
(Imperium; Liberalismus: Demokratieexport / Kommunismus: Oktoberrevolution)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_G_PK_05_02
|
|
|
|