3.2.1 Europa im Mittelalter – Leben in der Agrargesellschaft und Begegnungen mit dem Fremden |
3.2.1 Europa im Mittelalter – Leben in der Agrargesellschaft und Begegnungen mit dem Fremden
Die Schülerinnen und Schüler können die
Lebenswelten des europäischen Mittelalters analysieren und
Formen des Kulturkontaktes beschreiben und bewerten.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
gesellschaftliche, kulturelle und wirtschaftliche Aspekte mittelalterlicher Lebenswelten analysieren und bewerten
(Agrargesellschaft; Dorf; Burg: Rittertum; Kirche: zum Beispiel Frömmigkeit, Klosterschule, Kloster)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_5-6_02_00_01, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_01_01_22, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_06_00_01
|
|
|
(2)
Ordnungsprinzipien von Herrschaft und Gesellschaft im europäischen Mittelalter, insbesondere personale Bindungsverhältnisse,
beschreiben und bewerten
(Stand: Klerus, Adel, Bauern; Grundherrschaft; Treueid, Lehen; Königtum)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_5-6_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_5-6_03_00_04
|
|
|
(3)
die Lebenswelt der mittelalterlichen Stadt analysieren, mit der Gegenwart vergleichen und bewerten
(„Stadtluft macht frei“: Bürger; Markt, Zunft; Selbstverwaltung: Rat; Juden: Schutzprivileg)
|
|
|
BO_01, BTV_07, BP2016BW_ALLG_GYM_G_PK_05_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_05_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_05_00_03
|
|
|
(4)
Fenster zur Welt:
die mittelalterlichen Handelsbeziehungen zwischen Europa und Asien beschreiben sowie das Mongolische Reich als Imperium
charakterisieren
(Seidenstraße: Seide, Pest; Imperium: Mongolensturm / pax mongolica)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_5-6_03_00_03
|
|
|
(5)
Fenster zur Welt:
die Bedeutung Jerusalems für Juden, Christen und Muslime beschreiben sowie Ursachen und Folgen der Kreuzzüge analysieren und
bewerten
(Kreuzzug, „Heiliger Krieg“)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_PK_03_05, BTV_08, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_06_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_07_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_07_00_06
|
|
|
|