3.2.3 Die Französische Revolution – Bürgertum, Vernunft, Freiheit |
3.2.3 Die Französische Revolution – Bürgertum, Vernunft, Freiheit
Die Schülerinnen und Schüler können Ursachen und
Ergebnisse der Französischen Revolution analysieren und ihre
weltgeschichtliche Bedeutung erklären und bewerten.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
politische und gesellschaftliche Ursachen der Französischen Revolution erklären
(Sonnenkönig, Ständegesellschaft, Aufklärung: zum Beispiel Lesegesellschaft, Bildungsreise)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_01_00_02
|
|
|
(2)
den Sturz des Ancien Régime durch die Französische Revolution als Umbruch charakterisieren
(Revolution: Menschen- und Bürgerrechte, Verfassung; Wahlrecht: Zensuswahlrecht / allgemeines Wahlrecht; konstitutionelle
Monarchie, Republik)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_03_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_03_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_G_PK_05_02
|
|
|
(3)
die Bedeutung der Französischen Revolution für die
Gegenwart erläutern und bewerten
(Freiheit, Gleichheit, Nation, Schreckensherrschaft)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_02_02, BNE_06, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_G_PK_04_05
|
|
|
(4)
Fenster zur Welt:
die Amerikanische Revolution charakterisieren und ihre Einflüsse auf die Französische Revolution erläutern
(Revolution: amerikanische Unabhängigkeitserklärung; Ideentransfer: Menschen- und Bürgerrechte)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_01_00
|
|
|
|