3.1.3.5 Schreiben |
3.1.3.5 Schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können einfache
zusammenhängende Texte zu ihnen vertrauten Themen
textsortenadäquat und adressatengerecht verfassen. Sie
verfügen über grundlegende Strategien zur Steuerung des
Schreibprozesses.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Notizen und Mitteilungen zu einfachen, auch medial vermittelten
Texten formulieren
|
|
|
(2)
eine strukturierte Zusammenfassung eines einfachen Textes
schreiben
|
|
|
(3)
Berichte und Beschreibungen zu vertrauten Themen verfassen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01, BO_01, MB_03
|
|
|
(4)
Wünsche, Pläne, Vorstellungen darstellen und
begründen
|
|
|
(5)
eigene und fremde Ansichten und Meinungen formulieren und
erläutern
|
|
|
(6)
einfache standardisierte Textsorten verfassen (zum Beispiel
persönliche Briefe, E-Mails, Anfragen)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01, BNE_05, PG_01
|
|
|
(7)
einfache literarische Texte zusammenfassen und analysieren
|
|
|
(8)
einfache literarische und nichtliterarische Textvorlagen
umgestalten (zum Beispiel Perspektivwechsel, Wechsel der
Textsorte)
|
|
|
(9)
auf der Basis von visuellen oder auditiven Impulsen (zum Beispiel Bild, Graphik, Karikatur, Höreindrücke) einfache Texte
verfassen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01
|
|
|
(10)
eine (erlebte oder fiktive) Geschichte verfassen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01
|
|
|
|
(11)
Methoden zur Ideenfindung und Planung von Texten (zum Beispiel
Stichwörter, Gliederung, Mindmap, Erstellen eines
Schreibplans) zielgerichtet anwenden
|
|
|
|
(13)
Hilfsmittel (zum Beispiel einsprachiges Wörterbuch,
Schulgrammatik) und Strategien zum Verfassen und Überarbeiten
eigener Texte (zum Beispiel Strategien der Selbstkorrektur)
zielgerichtet anwenden
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_04_00, MB_03, PG_02
|
|
|
|