3.1.3.7 Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz |
3.1.3.7 Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über
einen grundlegenden Wortschatz einschließlich einiger
Kollokationen und idiomatischer Wendungen, der es ihnen
ermöglicht, sich schriftlich und mündlich zu ihnen
vertrauten Themen zu äußern sowie didaktisierte und
einfache authentische Texte zu Themen aus ihrer Lebenswelt und
ihres persönlichen Interesses zu rezipieren. Sie sind in der
Lage, mit neuem Wortschatz umzugehen und ihren vorhandenen
Wortschatz zu erweitern.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
einen allgemeinen und thematischen Wortschatz je nach Situation
und Intention angemessen einsetzen, wenn es um frequente Themen
geht (zum Beispiel Alltag, Berufswelt)
|
|
|
(2)
ihren aktiven Wortschatz in Bezug auf grundlegende Regeln
richtig verwenden und sich bei der Sprachproduktion korrigieren
|
|
|
(3)
neue lexikalische Einheiten durch Kontext und Vorwissen
zunehmend selbstständig erschließen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_03, BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_9-10_03_07
|
|
|
(4)
ihren Wortschatz kontextorientiert und vernetzt verwenden und
bei Wortschatzlücken Semantisierungstechniken (zum Beispiel
Paraphrase, Beispielsatz, Rückgriff auf bekannte
Wortbildungsmuster, Synonym, Antonym, Gestik, Mimik) einsetzen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_03, PG_02
|
|
|
|
|
|
(7)
ansatzweise neue lexikalische Einheiten erschließen (durch
den Kontext und ihr soziokulturelles Wissen, den Einsatz von
(digitalen) Medien, den Rückgriff auf andere Sprachen) und in
das eigene Inventar integrieren
|
|
|
(8)
angeleitet Hilfsmittel zum Erschließen des Wortschatzes einsetzen, zum Beispiel (digitale) ein- und zweisprachige
Wörterbücher
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_03, BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_9-10_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_6-7-8_03_05_10, MB_03
|
|
|
|