3.1.3.1 Hör-/Hörsehverstehen |
3.1.3.1 Hör-/Hörsehverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können authentische, sprachlich und inhaltlich nicht zu komplexe Hör- und
Hörsehtexte zu vertrauten Themen erschließen, sofern sie in deutlich artikulierter Standardsprache gesprochen werden. Sie
verfügen über ein Repertoire an Erschließungsstrategien für Hör- und Hörsehtexte.
Für den Schwierigkeitsgrad von Texten sind folgende Faktoren von Bedeutung: Inhalt und Struktur, Vertrautheit mit dem Thema und
der Textsorte, Abstraktionsgrad, Grad der Explizitheit, fehlende Kohärenz, Textlänge, Komplexität und Menge des
unbekannten Sprachmaterials, Visualisierung, Anzahl und Simultanität der Sprecher, Sprechgeschwindigkeit, Grad der Abweichung von der
Standardsprache, Nebengeräusche
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Hauptaussagen und Detailinformationen entsprechend der
Hör‑/Hörsehabsicht aus strukturierten
Hör‑/Hörsehtexten entnehmen (Global‑, Selektiv- und
Detailverstehen)
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(2)
bei vertrauter Thematik Redebeiträge und Argumentationen in
den Hauptpunkten verstehen, sofern diese auch durch explizite
Signale klar strukturiert und artikuliert sind
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(3)
authentische Hörsehtexte (zum Beispiel Filme,
Filmausschnitte, Videoclips), deren Handlung im Wesentlichen durch
Bild und Aktion getragen wird, in den Hauptaussagen verstehen
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BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_03_02, MB_02
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(4)
zwischen gesehenen und gehörten Informationen
selbstständig einen Zusammenhang herstellen
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(5)
textinterne (verbale und nonverbale) Informationen und
textexternes Wissen in Beziehung setzen
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(6)
Hör- und Hörsehtexte in ihrem zielkulturellen Kontext
verstehen
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BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_03_02, MB_02, BTV_01
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(7)
Einstellungen von oder Beziehungen zwischen Sprechenden
erfassen
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(8)
Einzelinformationen entnehmen, auch wenn
Hintergrundgeräusche oder die Art der Wiedergabe das Verstehen
teilweise beeinflussen
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BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_02_00, MB_02, PG_01
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(9)
unterschiedliche Erschließungsstrategien entsprechend der
Hör‑/Hörsehabsicht gezielt einsetzen (zum Beispiel
Weltwissen aktivieren, Wortfelder identifizieren, eigene und
vorgegebene Schemata ausfüllen, Bilder als Ergänzung oder
Ablenkung von der Botschaft identifizieren)
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BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_PK_01, PG_02
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