3.1.3.2 Leseverstehen |
3.1.3.2 Leseverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können authentische
sprachlich und inhaltlich nicht zu komplexe Texte zu allgemeinen
Themen ihres Interessen- und Erfahrungsbereiches verstehen. Sie
verfügen über ein Repertoire an grundlegenden
Texterschließungsstrategien.
Für den Schwierigkeitsgrad von Texten sind folgende Faktoren
von Bedeutung: Inhalt, Struktur, Vertrautheit mit dem Thema und der
Textsorte, Abstraktionsgrad, Informationsdichte, Textlänge,
Sprache und visuelle Unterstützung.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die Hauptaussagen didaktisierter und einfacher authentischer
Texte, auch einer kurzen Ganzschrift, erfassen
(Globalverstehen)
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(2)
Informationen aus didaktisierten und einfachen authentischen
Texten entnehmen (Selektivverstehen)
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(3)
Detailinformationen aus nicht zu komplexen Texten herausarbeiten
(Detailverstehen)
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BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_04_00, MB_02
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(4)
explizite und implizite Aussagen aus nicht zu komplexen Texten
erschließen
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(5)
die inhaltliche Struktur von nicht zu komplexen Texten
erschließen
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(6)
die Wirkung grundlegender Gestaltungsmittel im Allgemeinen
erkennen
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BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_04_00, VB_08
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(7)
die Wirkung von nicht zu komplexen Texten in ihrem
zielkulturellen Kontext erfassen
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BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_04_00, BTV_01
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(8)
erarbeitete Texte sinndarstellend vortragen
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BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_03_09
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(9)
Rezeptionsstrategien der Leseabsicht entsprechend weitgehend
selbstständig anwenden
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(10)
geeignete, auch digitale Hilfsmittel gegebenenfalls angeleitet
nutzen
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BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01, MB_02
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