3.1.4 Text- und Medienkompetenz |
3.1.4 Text- und Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können fiktionale
und nichtfiktionale Texte zunehmend eigenständig analysieren,
verfassen sowie ihre Deutungshypothesen am Text belegen. Sie
können strukturierte Texte zu vertrauten Themen verfassen. Sie
nutzen verschiedene Medien der Informationsverarbeitung und
‑verbreitung.
Es wird von dem erweiterten Textbegriff ausgegangen. Als Texte
werden demnach alle mündlichen, schriftlichen und visuellen
Produkte in ihrem jeweiligen kulturellen und medialen Kontext
verstanden, die analog oder digital vermittelt werden.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
auch längere Textabschnitte mit bekanntem und stellenweise
unbekanntem Vokabular sinndarstellend vortragen
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BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_8-9-10_03_09_01, BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_8-9-10_03_02_02
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(2)
leicht adaptierte oder authentische fiktionale und
nichtfiktionale Texte verstehen und eigenständig mündlich
und schriftlich strukturiert zusammenfassen, dabei sowohl Global-
als auch Detailverstehen berücksichtigen
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BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_8-9-10_03_02_02
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(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zu ihrem
themenspezifischen und interkulturellen Wissen in Beziehung setzen,
Zusammenhänge herstellen; unter zunehmender
Berücksichtigung von Aspekten wie zum Beispiel
Personenkonstellation, These und Argument können sie
Deutungshypothesen bilden sowie Leerstellen füllen
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BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_8-9-10_03_02_09, BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_8-9-10_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_8-9-10_03_02_07, BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_8-9-10_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_8-9-10_03_02_08
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(4)
einfache sprachliche, optische und akustische Gestaltungsmittel benennen
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(5)
Texte mit weitgehend vertrauter Thematik mündlich und
schriftlich gegebenenfalls unter Anleitung analysieren, Stellung
beziehen und die eigenen Deutungshypothesen am Text belegen
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(6)
die Perspektive einer Figur in einem fiktionalen Text
übernehmen und aus deren Sicht mündlich und/oder
schriftlich Stellung nehmen (zum Beispiel zu Ereignissen, anderen
Personen)
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BP2016BW_ALLG_GYM_F3_PK_01, BNE_03
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(7)
vertraute fiktionale und nichtfiktionale Texte mündlich und
schriftlich zur zunehmend eigenständigen Textproduktion nutzen
(zum Beispiel Dialog, Kurzbiografie, anderer Schluss, anderer
Handlungsverlauf)
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(8)
gehörte und gesehene Informationen aufeinander beziehen und
in ihrem kulturellen Zusammenhang verstehen (zum Beispiel
Filmausschnitt)
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BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_8-9-10_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_8-9-10_02_00_02
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(9)
Medien sowie die durch sie vermittelten Inhalte nutzen (zum Beispiel bei der Internetrecherche für ein Praktikum oder einen
Ferienjob im frankophonen Ausland)
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MB_03, BO_07, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_04_00_10
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(10)
Arbeitsergebnisse mit geeigneten Medien gestalten und sach- und
adressatengerecht präsentieren
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(11)
Hilfsmittel, Techniken und Methoden zum sprachlichen,
inhaltlichen, textuellen und medialen Verstehen und Produzieren von
Texten gegebenenfalls unter Anleitung verwenden
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