Kultusministerium
Aktuell gültige Bildungspläne
Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung
Service-Navigation
Bildungspläne
Baden-Württemberg
Redaktion
Hauptnavigation
Allgemein bildende Schulen
Bildungspläne 2016
Einführung in den Bildungsplan 2016
Umsetzungshilfen
Redaktionelle Änderungen und Korrekturen
Zugelassene Schulbücher
Anhörung-Öffentlich
Rechtschreibrahmen
Grammatikrahmen
Implementierungskonzept überarbeiteter Bildungspläne
Menü schließen
Berufliche Schulen
Bildungspläne der beruflichen Schulen
Schulartübergreifend
Bildungsplanarchiv Berufliche Schulen
Menü schließen
Sonderpädagogische Bildung
Flyer zu den Bildungsplänen 2022
FAQ zu den Bildungsplänen GENT/LERNEN 2022
Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ)
SBBZ Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
SBBZ Förderschwerpunkt Sehen
SBBZ Förderschwerpunkt Sprache
SBBZ Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
SBBZ Förderschwerpunkt Schüler in längerer Krankenhausbehandlung
Textbanner SBBZ/BOP
MOOC zum Bildungsplan 2022 GENT/LERNEN
Menü schließen
Service
Impressum
Datenschutz
Menü schließen
Sie sind hier:
Bildungspläne 2016
Gymnasium
Französisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
3. Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen
3.2 Klassen 11/12 (Leistungsfach)
Suchfunktion
Suchbegriff eingeben
Filter
Filter
Standardstufe
Grundschule:
- Klassen 1/2
- Klassen 3/4
Sekundarstufe 1:
- Klassen 5/6
- Klassen 7/8/9
- Klasse 10
- Klassen 11/12
Gymnasium:
- Klassen 5/6
- Klassen 7/8
- Klassen 9/10
- Klassen 11/12
Alle deaktivieren
Fach
Biologie
Deutsch
Mathematik
Physik
Alle deaktivieren
Umsetzungshilfe
LS
null
LMZ
Bücher (LMZ)
Videos (LMZ)
LFB
null
LBS
Bücher (LBS)
Videos (LBS)
Alle deaktivieren
Niveaustufen:
E
G
M
Inhalte ohne Resource-Typ
Filter deaktiveren
Gymnasium - Französisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
Download als PDF
3.2 Klassen 11/12 (Leistungsfach)
3.2.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen
3.2.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
3.2.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
3.2.3.1 Hör-/Hörsehverstehen
3.2.3.2 Leseverstehen
3.2.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen
3.2.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen
3.2.3.5 Schreiben
3.2.3.6 Sprachmittlung
3.2.3.7 Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz
3.2.3.8 Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik
3.2.3.9 Verfügen über sprachliche Mittel: Aussprache und Intonation
3.2.4 Text- und Medienkompetenz
Navigation
Startseite
Allgemein bildende Schulen
Sonderpädagogische Bildung
Berufliche Schulen
Service
Sonderseiten
BPSYS
ALLG
Bildungspläne 2016
Lehrkräftebegleitheft
Leitperspektiven und Leitfaden Demokratiebildung
Grundschule
Sekundarstufe I
Gymnasium
Basisfächer der Oberstufe
TRANCHE START (2016)
TRANCHE INF-IMP (2018)
TRANCHE ERGÄNZUNG BASISFACH (2019)
Deutsch
Englisch als erste Fremdsprache
Englisch als zweite Fremdsprache
Französisch als erste Fremdsprache
Französisch als zweite Fremdsprache
Französisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
1. Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
2. Prozessbezogene Kompetenzen
3. Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen
3.1 Klassen 8/9/10
3.2 Klassen 11/12 (Leistungsfach)
3.2.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen
3.2.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
3.2.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
3.2.4 Text- und Medienkompetenz
3.5 Klassen 11/12 (Basisfach)
4. Operatoren
5. Anhang
Griechisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
Italienisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
Latein als erste Fremdsprache
Latein als zweite Fremdsprache
Latein als dritte Fremdsprache – Profilfach
Mathematik
Physik
Portugiesisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
Russisch als zweite Fremdsprache
Russisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
Spanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
TRANCHE NWT Kursstufe (2019)
TRANCHE Ethik5/6 (2020)
TRANCHE WFO (2020)
TRANCHE INF-KURSSTUFE (2020)
TRANCHE CHINESISCH LF+3FS
TRANCHE NaWi V2 (2021)
TRANCHE GeoGk V2 (2023)
TRANCHE D+M V2 (2024)
Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen
Textbausteine BP2016
Testing
Bildungspläne 2004–2015
BERS
SOP
GEN2X
Links
start
pbscfg-root
Fußleiste
Zum Seitenanfang