3.1.3.2 Leseverstehen  |
3.1.3.2 Leseverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können leicht
adaptierte oder authentische fiktionale und nichtfiktionale Texte
(wie zum Beispiel Auszüge aus literarischen Werken) verstehen
und unter Anleitung deuten.
Für den angemessenen Schwierigkeitsgrad der Texte sind
folgende Aspekte von Bedeutung: vertraute Inhalte und auch solche,
die den Lesererwartungen gegebenenfalls zuwiderlaufen und eventuell
konkurrierende Informationen enthalten, teilweise unbekannter
Wortschatz, teilweise komplexere syntaktische Strukturen.
Die Schülerinnen und Schüler lesen in jedem Schuljahr
mindestens eine didaktisierte oder authentische Ganzschrift. Dabei
trainieren sie über das Leseverstehen hinausgehende
kommunikative Kompetenzen und erwerben integrativ weitere
sprachliche Mittel.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
schriftliche Arbeitsanweisungen im Unterrichtszusammenhang
verstehen und selbstständig anwenden
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(2)
einem Text implizite oder explizite Informationen
beziehungsweise Zusammenhänge, logische Beziehungen (zum
Beispiel Ursache – Wirkung) entnehmen, auch wenn diese
über mehrere Textabschnitte hinweg vermittelt werden, nicht
immer unmittelbar zu erkennen sind oder teilweise den eigenen
Erwartungen zuwiderlaufen
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BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_03_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_03_02_02
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(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zu ihrem
themenspezifischen und interkulturellen Wissen in Beziehung setzen,
Zusammenhänge herstellen; unter zunehmender
Berücksichtigung von Aspekten wie zum Beispiel
Personenkonstellation, These und Argument können sie
Deutungshypothesen bilden sowie Leerstellen füllen
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(4)
zu fiktionalen und nichtfiktionalen Texten mit weitgehend
vertrauter Thematik mündlich und schriftlich begründet
Stellung beziehen
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(5)
die Perspektive einer Figur in einem fiktionalen Text
übernehmen und aus deren Sicht schriftlich und mündlich
Stellung beziehen
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BP2016BW_ALLG_GYM_F3_PK_01, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_8-9-10_03_05_08
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(6)
unterschiedliche Lesestile nutzen (global, detailliert,
selektiv, unter Anleitung auch analytisches Lesen)
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(7)
unterschiedliche Methoden der Texterschließung nutzen (zum
Beispiel mots-clé, Textverlaufsdiagramme,
Mindmapping, Übersetzen einzelner Textausschnitte ins
Deutsche, falls erforderlich)
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(8)
zur Texterschließung Worterschließungstechniken
weitgehend selbstständig nutzen
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(9)
das Vokabelverzeichnis ihres Lehrwerks und
Wörterbücher gezielt – auch unter Heranziehung
einsprachiger Ausgaben − zur Texterschließung nutzen
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BP2016BW_ALLG_GYM_F3_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_8-9-10_04_00_11, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_03_02_07
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