3.1.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz |
3.1.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
Die Schülerinnen und Schüler verstehen Gemeinsamkeiten
und Unterschiede zwischen Deutschland und Frankreich in ihrer
soziokulturellen Bedingtheit. Sie sind in der Lage, den kulturellen
Standpunkt zu wechseln und entwickeln zunehmend ein empathisches
Verständnis für die französischsprachige Kultur.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
grundlegende kulturspezifische Konventionen anwenden (zum
Beispiel bise, Höflichkeitsformeln, Anrede, Bitte,
Dank, Tischsitten)
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(2)
zentrale Unterschiede und Gemeinsamkeiten im alltäglichen
und öffentlichen Leben zwischen Deutschland und Frankreich
vergleichen sowie ihre soziokulturelle Bedingtheit
erklären
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(3)
die Perspektive von Personen beider Kulturräume
übernehmen, um Missverständnisse im Alltag und im
Sprachgebrauch weitgehend zu vermeiden
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BTV_04, BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_8-9-10_03_06_04
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(4)
die vergleichende Auseinandersetzung mit authentischen und
didaktisierten fiktionalen Texten zum Aufbau eines
Verständnisses für den französischsprachigen
Kulturraum sowie seiner Gesellschaft nutzen. Mit dem gleichen Ziel
verstehen sie anhand von didaktisierten oder authentischen
nichtfiktionalen Texten (zum Beispiel journalistische Dokumente aus
verschiedenen Medien) besondere (aktuelle) Ereignisse in Frankreich
und der Frankophonie und setzen diese gegebenenfalls zu
Geschehnissen in Deutschland in Bezug
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BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_8-9-10_04_00_03, BTV_04
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