3.1.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen |
3.1.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen
Die Schülerinnen und Schüler können eigene
Erfahrungen sowie Überlegungen zu vertrauten und
gegebenenfalls auch weniger vertrauten Themen strukturiert und
teilweise auch detailliert darstellen. Sie sind in der Lage, diese
zunehmend differenziert zu begründen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Ereignisse, Tätigkeiten, Erfahrungen sowie vertraute Themen
zusammenhängend darstellen und kommentieren, sich zum Beispiel
in einem Vorstellungsgespräch oder Interview
präsentieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_8-9-10_03_04_02, BO_07
|
|
|
(2)
Erlebnisse, Erfahrungen, Projekte, aktuelle, zukünftige sowie vergangene Pläne, Absichten und Wünsche
zusammenhängend darlegen, begründen und Alternativen benennen und gegebenenfalls Zusammenhänge darstellen
|
|
|
(3)
eine Geschichte zu vertrauten Themen strukturiert
erzählen
|
|
|
(4)
fiktionale und nichtfiktionale Texte strukturiert zusammenfassen
und kommentieren
|
|
|
(5)
optisch und akustisch kodierte Informationen beschreiben (zum
Beispiel Bild, Foto, Karikatur, Geräusche)
|
|
|
(6)
ein vertrautes Thema zusammenhängend und strukturiert
darstellen sowie gegebenenfalls begründet kommentieren, dabei
geeignete Vortrags- und Präsentationsstrategien nutzen und
einfache Nachfragen beantworten
|
|
|
MB_05, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_02_02_12, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_03_04_04
|
|
|
|
(7)
verschiedene Umschreibungs- und Korrekturtechniken anwenden
|
|
|
(8)
Strukturformen sowie Methoden zur Ideenfindung, Planung und
Durchführung einer Präsentation anwenden
|
|
|
|
|