3.3.4 Text- und Medienkompetenz |
3.3.4 Text- und Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können fiktionale und
nichtfiktionale Texte zunehmend
eigenständig analysieren, verfassen und in Ansätzen in
ihrem kulturellen Kontext deuten sowie
ihre Deutungshypothesen am Text belegen. Sie können
strukturierte Texte zu vertrauten Themen verfassen. Sie nutzen und reflektieren zunehmend
kritisch verschiedene Medien der Informationsverarbeitung und
‑verbreitung. Es wird
von dem erweiterten Textbegriff ausgegangen. Als Texte werden
demnach alle mündlichen, schriftlichen und visuellen Produkte in ihrem
jeweiligen kulturellen und medialen Kontext verstanden,
die analog oder digital
vermittelt werden.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
auch längere Textabschnitte mit bekanntem und stellenweise
unbekanntem Vokabular sinndarstellend vortragen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_9-10_03_09_01, BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_9-10_03_02_02
|
|
|
(2)
authentische oder leicht adaptierte fiktionale und
nichtfiktionale Texte verstehen und eigenständig mündlich und schriftlich strukturiert
zusammenfassen, dabei sowohl Global-
als auch Detailverstehen
berücksichtigen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_9-10_03_02_02
|
|
|
(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zu ihrem
themenspezifischen
und interkulturellen
Wissen in Beziehung setzen, Zusammenhänge herstellen;
unter zunehmender
Berücksichtigung von Aspekten wie zum Beispiel
Personenkonstellation, These und Argument können sie Deutungshypothesen
bilden sowie Leerstellen
füllen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_9-10_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_9-10_02_00_02
|
|
|
(4)
einfache sprachliche, optische und akustische Gestaltungsmittel
erkennen, benennen und
ihre Wirkung erklären (zum Beispiel Werbung)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_9-10_03_02_03, VB_08
|
|
|
(5)
Texte mit weitgehend
vertrauter Thematik mündlich und schriftlich gegebenenfalls
unter Anleitung analysieren,
begründet Stellung beziehen und die eigenen Deutungshypothesen
am Text belegen
|
|
|
|
(6)
die Perspektiven und
Handlungsmuster von Akteuren, Charakteren und Figuren
zunehmend eigenständig analysieren,
die Perspektive einer Figur in einem
fiktionalen Text übernehmen und aus deren Sicht mündlich und/oder
schriftlich Stellung nehmen (zum Beispiel zu Ereignissen,
anderen Personen)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F1_PK_01, BNE_03
|
|
|
(7)
vertraute fiktionale und nichtfiktionale Texte mündlich und
schriftlich zur zunehmend
eigenständigen Textproduktion beziehungsweise zur
kreativen Um- oder Neugestaltung nutzen (zum Beispiel Dialog, Blog, innerer Monolog,
Kurzbiografie, anderer
Schluss, anderer Handlungsverlauf)
|
|
|
(8)
gehörte und gesehene Informationen in Beziehung setzen und
gegebenenfalls
mit Unterstützung in ihrem
kulturellen Zusammenhang erklären (zum Beispiel
Spielfilmsequenz)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_9-10_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_9-10_02_00_02
|
|
|
(9)
Medien sowie die durch sie vermittelten Inhalte nutzen und zunehmend kritisch kommentieren (zum Beispiel bei der Internetrecherche für ein Praktikum oder einen Ferienjob im frankophonen
Ausland)
|
|
|
|
(10)
Arbeitsergebnisse mit geeigneten Medien gestalten und sach-
und
adressatengerecht sowie zielgerichtet
präsentieren
|
|
|
|
|
(11)
Hilfsmittel, Techniken und Methoden zum vertieften sprachlichen,
inhaltlichen, textuellen und medialen Verstehen und Produzieren von
Texten gegebenenfalls unter Anleitung
verwenden
|
|
|
|
|