3.3.3.5 Schreiben |
3.3.3.5 Schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können klar
strukturierte Texte zu vertrauten Themen verfassen und
verfügen über Strategien zur Steuerung des
Schreibprozesses.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
längere, auch detaillierte Notizen und Mitteilungen
verfassen
|
|
|
(2)
eine persönliche Korrespondenz (zum Beispiel detaillierte persönliche Briefe, E-Mails, Blogeinträge) zu vertrauten Themen situations- und
adressatengerecht verfassen. Sie können standardisierte formelle Briefe und E-Mails situationsgerecht verfassen (zum Beispiel
Informationsanfragen, Bewerbungsschreiben und Lebenslauf)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F1_PK_01, BO_07
|
|
|
(3)
Berichte und Beschreibungen zu vertrauten Themen verfassen
|
|
|
(4)
fiktionale und nichtfiktionale Texte eigenständig
zusammenfassen, dabei sowohl Globalverständnis als auch
Detailverstehen berücksichtigen (Inhaltsangabe)
|
|
|
(5)
einfache fiktionale und nichtfiktionale – auch diskontinuierliche
– Texte auf der Grundlage vorgegebener Kategorien
zunehmend
eigenständig analysieren
|
|
|
(6)
persönliche Entscheidungen und Stellungnahmen
begründet sowie mit
zunehmender Differenzierung adressaten- und
situationsgerecht darlegen (commentaire
personnel)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F1_PK_01
|
|
|
(7)
optisch und akustisch kodierte Informationen differenziert beschreiben (zum
Beispiel Bild, Grafik,
Karikatur, Geräusche)
|
|
|
(8)
unterschiedliche Textsorten unter Berücksichtigung der
textsortenspezifischen Merkmale verfassen (unter anderem
Tagebucheintrag, Buchempfehlung). Sie
können differenzierte Dialoge und
innere Monologe verfassen (zum Beispiel zum Füllen von
Leerstellen in fiktionalen Texten)
|
|
|
|
(9)
Strukturformen sowie Methoden zur Ideenfindung und Planung des
Schreibvorgangs sowie zur eigenständigen Überprüfung
und Überarbeitung von Texten zielgerichtet anwenden
|
|
|
|
(10)
Hilfsmittel –
auch digitale – zum Verfassen und Überarbeiten
eigener Texte weitgehend selbstständig verwenden (zum Beispiel
einsprachiges
Wörterbuch, Schulgrammatik, Konnektorenlisten,
fiches d'écriture)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F1_PK_02, MB_03, PG_02
|
|
|
(11)
Strategien zur Vermeidung von Fehlern einsetzen (zum Beispiel
Fehlerkartei)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F1_PK_02, PG_02
|
|
|
|