3.3.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz |
3.3.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
Die Schülerinnen und Schüler verstehen Gemeinsamkeiten
und Unterschiede zwischen Deutschland und Frankreich in ihrer
soziokulturellen Bedingtheit. Sie sind in der Lage, den kulturellen
Standpunkt zu wechseln und entwickeln zunehmend ein empathisches
Verständnis für die französischsprachige Kultur.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(2)
zentrale
Unterschiede und Gemeinsamkeiten im alltäglichen und öffentlichen Leben
zwischen Deutschland und Frankreich vergleichen sowie deren soziokulturelle
Bedingtheit erklären
|
|
|
|
(3)
die Perspektive von Personen beider Kulturräume
übernehmen, um Missverständnisse im Alltag und im
Sprachgebrauch zu vermeiden
|
|
|
BTV_04, BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_9-10_03_06_04
|
|
|
(4)
die vergleichende Auseinandersetzung mit authentischen und
didaktisierten fiktionalen Texten zum Aufbau eines
Verständnisses für den französischsprachigen
Kulturraum sowie seiner
Geschichte und Gesellschaft nutzen. Mit dem gleichen Ziel verstehen
sie anhand von didaktisierten oder authentischen nichtfiktionalen
Texten (zum Beispiel journalistische Dokumente aus verschiedenen
Medien) besondere (aktuelle) Ereignisse in Frankreich und der
Frankophonie und setzen diese gegebenenfalls zu Geschehnissen in
Deutschland in Bezug.
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_9-10_04_00_03, BTV_04
|
|
|
|