3.3.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen |
3.3.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen
Die Schülerinnen und Schüler können an
Gesprächen über vertraute Themen teilnehmen, den eigenen Standpunkt vertreten und
angemessen interagieren.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(2)
detaillierte Informationen zu vertrauten Themen sprachlich differenziert
erfragen und geben, in einem Interview auch differenzierte Fragen
stellen und beantworten (zum Beispiel
Vorstellungsgespräch)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F1_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_9-10_03_04_01, BO_07
|
|
|
(3)
sich über Fragen des Alltags differenziert austauschen und
begründete Entscheidungen treffen
|
|
|
|
(4)
die eigene Meinung auch zu weniger vertrauten Themen
unter Beachtung kultureller Gesprächskonventionen sach-
und adressatengerecht sowie differenziert formulieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F1_PK_01, BNE_03
|
|
|
(5)
auf Gefühlsäußerungen adressaten- und situationsgerecht reagieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F1_PK_01
|
|
|
(6)
Gespräche zu vertrauten Themen beginnen, sich daran beteiligen,
beenden, den eigenen Standpunkt begründet vertreten und kurz zu den Standpunkten
anderer Stellung beziehen
|
|
|
(7)
auch spontan
eine Rolle situationsgerecht gestalten
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_01_01_15
|
|
|
|
(8)
ihr Verständnis sichern, indem sie geeignete
situationsgerechte Techniken einsetzen (zum Beispiel nonverbale
Formen des aktiven Zuhörens wie Nicken, Stirnrunzeln und
Lächeln, Bitte um Wiederholung, Nachfragen mit Angabe von
Verständnisalternativen)
|
|
|
|
(10)
zur Vermittlung des von ihnen Gemeinten verschiedene
Kompensationsstrategien anwenden (zum Beispiel sprachliche
Vereinfachung, Angabe eines Beispiels, Paraphrasen,
Erläuterungen)
|
|
|
|
|