3.3.3.7 Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz |
3.3.3.7 Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über
einen rezeptiven und produktiven Wortschatz, der es
ihnen ermöglicht,
Alltagssituationen zu bewältigen, sich sachgerecht zu
äußern und weitgehend vertraute
Themen wiederzugeben.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
einen differenzierten Wortschatz zur
sachgerechten Bewältigung von Alltagssituationen
sowie zur Auseinandersetzung
mit vertrauten Themen verstehen und selbstständig anwenden
|
|
|
(2)
in zunehmendem Umfang einen unbekannten Wortschatz
selbstständig erschließen
|
|
|
(3)
einzelne frequente Ausdrücke des français
familier verstehen und diese in das
français standard übertragen
|
|
|
|
(5)
Konnektoren zur differenzierten Strukturierung von Texten
verwenden
|
|
|
(6)
den bekannten und vereinzelt auch unbekannten Wortschatz unter
Anwendung der Regeln der Orthografie korrekt schreiben
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F1_PK_01
|
|
|
|
(7)
verschiedene Möglichkeiten der Umschreibung anwenden (unter
anderem Synonyme, Antonyme, Paraphrasen), um Texte zunehmend differenziert zu
formulieren
|
|
|
(8)
eigenständig den
Wortschatz nach inhaltlichen und sprachlichen Kriterien (zum
Beispiel Wortfamilien,
semantischen Feldern) strukturieren und verschiedene Verfahren zur
Vernetzung und Memorierung von Wortschatz sachgerecht anwenden
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F1_PK_02, PG_02
|
|
|
|