3.1.4 Text- und Medienkompetenz |
3.1.4 Text- und Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können sprachlich
und inhaltlich sehr einfache fiktionale und nichtfiktionale Texte
mit Unterstützung verstehen. Sie können kurze und
syntaktisch sehr einfache Texte über das Alltagsleben
verfassen. Sie nutzen mit Unterstützung ausgewählte
Medien der Informationsverarbeitung und ‑verbreitung.
Es wird von dem erweiterten Textbegriff ausgegangen. Als Texte
werden demnach alle mündlichen, schriftlichen und visuellen
Produkte in ihrem jeweiligen kulturellen und medialen Kontext
verstanden, die analog oder digital vermittelt werden
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
erarbeitete fiktionale und nichtfiktionale Texte sinndarstellend
vortragen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_5-6_03_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_5-6_03_09_01
|
|
|
(2)
einfache didaktisierte fiktionale und nichtfiktionale Texte
verstehen und die zentralen Aussagen gegebenenfalls unter Anleitung
wiedergeben
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_5-6_03_02_02
|
|
|
(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zum eigenen Erfahrungshorizont beziehungsweise Alltagswissen sowie den eigenen kulturellen
Kenntnissen in Beziehung setzen; nichtfiktionalen Texten gegebenenfalls mit Unterstützung die zentrale Botschaft entnehmen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_5-6_03_02_02
|
|
|
(4)
sehr leicht erkennbare optische Gestaltungsmittel benennen (zum
Beispiel Farben, Hervorhebungen)
|
|
|
(5)
zu Texten aus dem eigenen Erfahrungshorizont die eigene Meinung äußern
|
|
|
|
(7)
erarbeitete fiktionale und nichtfiktionale Texte zur gelenkten
mündlichen und schriftlichen Textproduktion nutzen
(Dialog)
|
|
|
|
(9)
ausgewählte Medien – auch digitale – unter
anderem zur Kommunikation nutzen
|
|
|
|
|
|
|