3.1.3.5 Schreiben |
3.1.3.5 Schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können kurze und
syntaktisch einfache Texte über ihr Alltagsleben
verfassen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
wichtige Informationen, zentrale Aspekte in Form von kurzen
Notizen festhalten
|
|
|
(2)
eine kurze persönliche Korrespondenz mit wenigen zentralen
Informationen verfassen (zum Beispiel Postkarten,
Glückwunschkarten, Einladungen, E-Mails, Kurznachrichten)
|
|
|
|
|
|
(6)
Zustimmung, Ablehnung, Vorlieben und Abneigungen formulieren
|
|
|
(7)
optisch kodierte Informationen in einfacher Form beschreiben
(zum Beispiel Bild, Foto)
|
|
|
(8)
auf der Basis von Vorgaben beziehungsweise Vorlagen (zum
Beispiel Bildergeschichten) kurze syntaktisch einfache
Geschichten und/oder Gedichte ergänzen, umschreiben
beziehungsweise verfassen. Sie können einfache Dialoge
ausgehend von fiktionalen und nichtfiktionalen Texten verfassen
|
|
|
|
(9)
einfache Strukturformen zur Ideenfindung anwenden (zum Beispiel
Auflistungen, Mindmap mit Grobgliederung)
|
|
|
(10)
Hilfsmittel zum Verfassen von eigenen Texten verwenden (unter
anderem Wörterbücher, einfache Konnektorenlisten zur
zeitlichen Strukturierung und Begründung)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F1_PK_02, MB_03, PG_02
|
|
|
|
|