3.1.3.8 Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik |
3.1.3.8 Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik
Die Schülerinnen und Schüler können frequente
elementare Strukturen und Satzmuster verstehen und diese meist noch
reproduktiv und dem Lernstand entsprechend korrekt anwenden.
Darüber hinaus können sie die erarbeiteten Strukturen
nutzen, um ihre eigenen Mitteilungsbedürfnisse und Interessen
auszudrücken. Die Grammatik hat für die Realisierung
kommunikativer Teilkompetenzen dienende Funktion.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Personen, Sachen, Tätigkeiten, Sachverhalte und
Geschehnisse in einfacher Form benennen
– Singular und Plural der Nomen
– Begleiter
– Subjektpronomen
– unverbundene Personalpronomen
– direkte und indirekte Objekte und Objektpronomen
– Indefinita
– Adjektive
– frequente ursprüngliche Adverbien
– frequente Präpositionen
– frequente Konjunktionen
|
|
|
(2)
ihre Meinung äußern
– zum Beispiel je pense que, je trouve que,
je préfère, j'aime
|
|
|
(3)
Aufforderungen und Bitten äußern
– Imperativ
|
|
|
(4)
Sachverhalte und Vorgänge als gegenwärtig, zukünftig und vergangen darstellen
– Verben auf -er, -(d)re und -ir und einige häufig gebrauchte
unregelmäßige Verben im présent, futur composé und passé composé
|
|
|
|
(6)
Informationen, Sachverhalte erfragen und weitergeben
– Intonationsfrage
– Fragen mit est-ce que
– Fragewörter (qui, que,
où, quand, pourquoi,
combien, comment)
– Interrogativpronomen und ‑begleiter (à qui,
de qui, quel)
– indirekte Rede/Frage (il dit que, il demande
si, il veut savoir si)
– Relativsatz (qui, que)
– einfache Infinitivkonstruktionen
|
|
|
(7)
Aussagen verneinen und einschränken (ne ... pas,
ne ... plus, ne ... rien, ne ...
jamais)
|
|
|
(8)
Zeit- und Ortsangaben machen
– frequente Präpositionen
– ursprüngliche Adverbien
– einfache Adverbialsätze mit quand und
où
|
|
|
(9)
Besitzverhältnisse angeben
– Possessivbegleiter
|
|
|
(10)
Grundzahlen und Mengen nennen
– unbestimmter Artikel im Singular und Plural
– Grundzahlen
– Teilungsartikel
– einfache Mengenangaben wie zum Beispiel beaucoup
de, peu de
|
|
|
|
|
(13)
Sachverhalte als möglich darstellen, Willen und Verpflichtung äußern
– die modalen Hilfsverben: pouvoir, vouloir, devoir
– il faut + Infinitiv
|
|
|
(14)
Begründungen äußern
– parce que
|
|
|
|
|
|
|