3.2.3.8 Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik |
3.2.3.8 Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik
Die Schülerinnen und Schüler können die in den vorhergehenden Klassen erworbenen Strukturen weitgehend korrekt verwenden,
wenn sie sich frei äußern.
Die Schülerinnen und Schüler können die in Klasse 10 neu erworbenen Strukturen intentionsangemessen anwenden, um sich zu
persönlich und gesellschaftlich relevanten Themen verständlich und zunehmend differenziert mündlich und schriftlich zu
äußern.
Eine standardbezogene Differenzierung bildet sich über die nachfolgend vorgenommene Niveauunterscheidung hinaus in Bezug auf
Verwendungssicherheit (fluency) und normgerechten Gebrauch (accuracy).
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
|
(1)
auf abstrakte Begriffe Bezug nehmen
– (zero) article
| |
|
|
|
|
(3)
komplexe Sätze formulieren und Sinnzusammenhänge
ausdrücken
– conditional clauses (III)
– sequence of adverbials [rezeptiv]
– infinitive and participle constructions instead of
subordinate clauses [rezeptiv]
| |
(3)
komplexe Sätze
formulieren und Sinnzusammenhänge
ausdrücken
– conditional clauses (III)
– sequence of adverbials
– infinitive and participle constructions instead of
subordinate clauses [rezeptiv]
| |
(3)
komplexe Sätze
formulieren und Sinnzusammenhänge
ausdrücken
– conditional clauses (III)
– sequence of adverbials
– infinitive and participle constructions instead of
subordinate clauses [rezeptiv]
| |
|
|
|
(4)
Sachverhalte, Handlungen und Ereignisse als vergangen und zukünftig (vollendet) darstellen, Dauer und Wiederholung von
Geschehnissen ausdrücken
– present perfect progressive [rezeptiv]
– past perfect
– future progressive [rezeptiv]
– future perfect [rezeptiv]
| |
(4)
Sachverhalte, Handlungen und Ereignisse als zukünftig (vollendet) darstellen, Dauer von Geschehnissen ausdrücken
– future progressive [rezeptiv]
– future perfect [rezeptiv]
| |
(4)
Sachverhalte, Handlungen und Ereignisse als zukünftig (vollendet) darstellen, Dauer von Geschehnissen ausdrücken
– future progressive [rezeptiv]
– future perfect [rezeptiv]
| |
|
|
|
|
|
(7)
Geschehnisse aus unterschiedlicher Handlungsperspektive
darstellen
– passive voice (verbs with two objects, verbs
with prepositions)
| |
(7)
Geschehnisse aus unterschiedlicher Handlungsperspektive
darstellen
– passive voice (verbs with two objects, verbs
with prepositions)
| |
(7)
Geschehnisse aus unterschiedlicher Handlungsperspektive darstellen
– passive voice (past perfect, future, progressive, infinitive)
– passive voice (verbs with two objects, verbs with prepositions)
| |
|
|
|
(8)
mündliche und schriftliche Äußerungen
wiedergeben
– reported speech (backshift, commands,
questions)
| |
|
|
|
|
|
|
(9)
Hilfsmittel, auch digitale, zum Nachschlagen und Üben
grammatischer Phänomene verwenden
| |
(9)
Hilfsmittel, auch digitale, zum Nachschlagen und Üben
grammatischer Phänomene selbstständig verwenden
| |
(9)
Hilfsmittel, auch digitale, zum Nachschlagen und Üben
grammatischer Phänomene selbstständig und gezielt
verwenden
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, MB_03, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, MB_03, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, MB_03, PG_02
|
|
|
|
|