|
(1)
Notizen zu Gelesenem, Gehörtem und/oder Gesehenem
beziehungsweise für die Vorbereitung eigener Texte
bedarfsorientiert verfassen
| |
(1)
Notizen zu Gelesenem, Gehörtem und/oder Gesehenem
beziehungsweise für die Vorbereitung eigener Texte
bedarfsorientiert verfassen
| |
(1)
Notizen zu Gelesenem, Gehörtem und/oder Gesehenem
beziehungsweise für die Vorbereitung eigener Texte
bedarfsorientiert verfassen
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_03_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_03_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_03_02_07
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_03_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_03_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_03_02_07
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_03_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_03_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_03_02_07
|
|
|
|
|
(2)
Sachtexte oder fiktionale Texte angeleitet zusammenfassen
| |
(2)
Sachtexte oder fiktionale Texte, gegebenenfalls angeleitet,
zusammenfassen
| |
(2)
Sachtexte oder fiktionale Texte zusammenfassen
| |
|
|
|
(3)
mit Strukturierungshilfen zu Personen und ihrem Verhalten in
fiktionalen Texten Stellung nehmen (z. B. als Teil einer Buch- oder
Filmempfehlung)
| |
(3)
Personen in fiktionalen Texten gegebenenfalls angeleitet
charakterisieren und ihr Verhalten analysieren (z. B. als Teil
einer Buch- oder Filmempfehlung)
| |
(3)
Personen in fiktionalen Texten charakterisieren, ihr Verhalten
analysieren und kommentieren (z. B. als Teil einer Buch- oder
Filmkritik)
| |
|
|
|
MB_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_01_17_G, PG_01
|
|
MB_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_01_17_M, PG_01
|
|
MB_02, PG_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_01_17_E
|
|
|
|
|
(4)
diskontinuierliche Vorlagen versprachlichen und erklären
(z. B. Bild, Grafik, Tabelle)
| |
(4)
diskontinuierliche Vorlagen versprachlichen, erklären und
dazu kurz Stellung nehmen (z. B. Bild, Grafik, Tabelle)
| |
(4)
diskontinuierliche Vorlagen versprachlichen, erklären und
dazu Stellung nehmen (z. B. Bild, Grafik, Tabelle)
| |
|
|
|
(5)
angeleitet kurze Texte vor ihrem gesellschaftlichen
beziehungsweise historischen Hintergrund erschließen und
gegebenenfalls in einfacher Form kommentieren (z. B. Kurzgeschichte
und Hintergrundinformation)
| |
(5)
angeleitet Texte vor ihrem gesellschaftlichen beziehungsweise
historischen Hintergrund erschließen und gegebenenfalls in
einfacher Form kommentieren
(z. B. Romanauszug und Hintergrundinformation)
| |
(5)
angeleitet Texte vor ihrem gesellschaftlichen beziehungsweise
historischen Hintergrund erschließen und kommentieren und in
Ansätzen interpretieren (z. B. Romanauszug und
Hintergrundinformation)
| |
|
|
|
BTV_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_02_00_01_G
|
|
BTV_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_02_00_01_M
|
|
BTV_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_02_00_01_E
|
|
|
|
|
(6)
gehörte und gesehene Informationen mithilfe gezielter
Aufgaben aufeinander beziehen und in ihrem Zusammenspiel und in
ihrer Wirkung verstehen (z. B. sound effects, camera
techniques, setting in Spielfilmen, Werbung)
| |
(6)
gehörte und gesehene Informationen angeleitet aufeinander
beziehen und in ihrem Zusammenspiel und ihrer Wirkung verstehen (z.
B. sound effects, camera techniques, setting in
Spielfilmen, Werbung)
| |
(6)
gehörte und gesehene Informationen weitgehend
selbstständig aufeinander beziehen und in ihrem im
Zusammenspiel und ihrer Wirkung verstehen (z. B. sound effects,
camera techniques, setting in Spielfilmen, Werbung)
| |
|
|
|
(7)
die Wirkweise von Texten in Abhängigkeit von ihrem
jeweiligen Medium mithilfe gezielter Aufgaben verstehen (z. B.
klassisches Tagebuch/Blog, Werbung)
| |
(7)
die Wirkweise von Texten in Abhängigkeit von ihrem
jeweiligen Medium mithilfe gezielter Aufgaben verstehen und kurz
kommentieren (z. B. klassisches Tagebuch/Blog, Werbung)
| |
(7)
die Wirkweise von Texten in Abhängigkeit von ihrem
jeweiligen Medium angeleitet analysieren und kommentieren (z. B.
Film/Buch, Werbung)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_03_03_G, VB_08, MB_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_03_03_M, VB_08, MB_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_03_03_E, VB_08, MB_02
|
|
|
|
|
(8)
angeleitet gängige Textsorten (informierende, appellative
und fiktionale) und deren Merkmale identifizieren und diese bei der
eigenen Textproduktion anwenden (z. B. Interview, Nachrichten,
Werbung, Bewerbungsschreiben, Lebenslauf)
| |
(8)
Textsorten (informierende, einfache kommentierende, appellative und fiktionale) und deren Merkmale identifizieren und diese bei der
eigenen Textproduktion anwenden (z. B. Interview, Nachrichten, comment)
| |
(8)
Textsorten (informierende, kommentierende, appellative und fiktionale), deren Merkmale identifizieren und diese bei der eigenen
Textproduktion anwenden (z. B. Interview, Nachrichten, comment)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_03_05_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01, MB_05
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_03_05_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01, MB_05
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_03_05_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01, MB_05
|
|
|
|
|
(9)
Texte mit bereitgestellten Strukturierungshilfen (um‑)gestalten
(schriftlich, szenisch) und dabei gegebenenfalls eine andere
Perspektive übernehmen
| |
(9)
Texte gegebenenfalls mit bereitgestellten Strukturierungshilfen
(um‑)gestalten (schriftlich, szenisch) und dabei gegebenenfalls
eine andere Perspektive übernehmen
| |
(9)
Texte (um‑)gestalten (schriftlich, szenisch) und dabei
gegebenenfalls eine andere Perspektive übernehmen
| |
|
|
|
|
(10)
Informationen aus dem Internet und anderen englischsprachigen
Quellen aufgabengerecht nutzen und dabei die Zuverlässigkeit
der Quellen weitgehend selbstständig bewerten sowie die
Urheberrechte beachten
| |
(10)
Informationen aus dem Internet und anderen englischsprachigen
Quellen aufgabengerecht nutzen und dabei die Zuverlässigkeit
der Quellen weitgehend selbstständig bewerten sowie die
Urheberrechte beachten
| |
(10)
Informationen aus dem Internet und anderen englischsprachigen
Quellen aufgabengerecht nutzen und dabei die Zuverlässigkeit
der Quellen weitgehend selbstständig bewerten sowie die
Urheberrechte beachten
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_03_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_03_05_02, MB_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_03_06_G
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_03_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_03_05_02, MB_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_03_06_M
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_03_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_03_05_02, MB_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_03_06_E
|
|
|
|
|