3.2.3.1 Hör-/Hörsehverstehen |
3.2.3.1 Hör-/Hörsehverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können Äußerungen in der direkten Kommunikation sowie auch längere und
authentische Hör- und Hörsehtexte zu persönlich und gesellschaftlich relevanten Alltagsthemen verstehen, sofern
Standardsprache gesprochen wird.
Für den Schwierigkeitsgrad von Texten sind folgende Faktoren von besonderer Bedeutung: Vertrautheit mit dem Thema, Grad der
Explizitheit, Informationsdichte, Menge an unbekannten lexikalischen Einheiten, Sprechgeschwindigkeit und Anzahl der Sprecher.
Die Schülerinnen und Schüler können
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(1)
mithilfe gezielter Aufgaben die Hauptaussagen und gegebenenfalls
die Intention von Gehörtem/Gesehenem, auch längerer
Texte, entnehmen (z. B. Bericht, Präsentation, Interview,
Filmausschnitt)
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(1)
angeleitet die Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention
von Gehörtem/Gesehenem, auch längerer Texte, entnehmen
(z. B. Bericht, Präsentation, Interview, Film)
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(1)
die Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention von
Gehörtem/Gesehenem längerer Texte entnehmen (z. B.
Bericht, Präsentation, Interview, Trailer, Film)
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(2)
angeleitet explizite und gegebenenfalls implizite
Detailinformationen von Gehörtem/Gesehenem entnehmen und diese
mithilfe gezielter Aufgaben im Zusammenhang verstehen (z. B.
podcast, Film)
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(2)
angeleitet explizite und gegebenenfalls implizite
Detailinformationen von Gehörtem/Gesehenem entnehmen und diese
angeleitet im Zusammenhang verstehen (z. B. debate,
podcast, Film)
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(2)
explizite und gegebenenfalls implizite Detailinformationen von
Gehörtem/Gesehenem, auch zu komplexeren Themen, entnehmen und
diese angeleitet im Zusammenhang verstehen (z. B. debate,
podcast, Film, Ansprache)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_03_07_06
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BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_03_07_06
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BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_03_07_06
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(3)
mithilfe gezielter Aufgaben die Haltungen von Sprechenden sowie
die Beziehungen zwischen ihnen erschließen (z. B. Interview,
Spielfilm)
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(3)
angeleitet die Haltungen von Sprechenden sowie die Beziehungen
zwischen ihnen erschließen (z. B. Interview, Spielfilm)
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(3)
die Haltungen von Sprechenden sowie die Beziehungen zwischen
ihnen, auch wenn sie nicht explizit beschrieben werden,
erschließen (z. B. Diskussion, Interview, Spielfilm)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_02_02, BTV_01, PG_01
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_02_02, BTV_01, PG_01
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_02_02, BTV_01, PG_01
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(4)
Intonation, Gestik, Mimik, andere visuelle und auditive
Informationen sowie Vorwissen zum Verstehen nutzen
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(4)
Intonation, Gestik, Mimik, andere visuelle und auditive
Informationen sowie Vorwissen zum Verstehen nutzen
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(4)
Intonation, Gestik, Mimik, andere visuelle und auditive
Informationen sowie Vorwissen zum Verstehen nutzen
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(5)
verschiedene Hörstile nutzen (listening for gist,
listening for detail, selective listening, critical
listening, inferring meaning)
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(5)
verschiedene Hörstile nutzen (listening for gist,
listening for detail, selective listening, critical listening,
inferring meaning)
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(5)
verschiedene Hörstile nutzen (listening for gist,
listening for detail, selective listening, critical listening,
inferring meaning)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, PG_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, PG_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, PG_02
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