|
(1)
persönliche und einfache formelle Korrespondenz verfassen, gegebenenfalls mithilfe von Strukturierungshilfen (z. B. E-Mail,
Anfrage, Beschwerdebrief)
| |
(1)
persönliche und einfache formelle Korrespondenz verfassen (z. B. Brief, E-Mail, Anfrage)
| |
(1)
ausführlichere persönliche und einfache formelle
Korrespondenz verfassen (z. B. Brief, E-Mail, Anfrage)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_02_00_03, VB_05
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_02_00_03, VB_05
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_02_00_03, VB_05
|
|
|
|
|
(2)
kurze Beschreibungen und Berichte verfassen, gegebenenfalls
mithilfe von bereitgestellten Redemitteln (z. B. Sportbericht,
Bericht für Schülerzeitung, kurze biografische
Darstellung)
| |
(2)
Beschreibungen, Berichte und andere Sachtexte
verfassen, gegebenenfalls mithilfe von bereitgestellten
Redemitteln (z. B. Bericht für Schülerzeitung,
biografische Darstellung, survey)
| |
(2)
ausführlichere Beschreibungen, Berichte und andere
Sachtexte verfassen (z. B. biografische Darstellung, Webseite,
Zeitungsbericht)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_02
|
|
|
|
|
(3)
den eigenen Standpunkt zu einem Sachverhalt darlegen (z. B.
Auswertung einer Diskussion, Erörterung)
| |
(3)
Vor- und Nachteile eines Sachverhalts darlegen und den eigenen
Standpunkt formulieren (z. B. Auswertung einer Diskussion,
Erörterung)
| |
(3)
Argumente sowie Vor- und Nachteile eines Sachverhalts
detailliert darlegen sowie den eigenen Standpunkt anhand von
Argumenten schlüssig erläutern (z. B. Stellungnahme)
| |
|
|
|
BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_02_12_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_02_00_03_G
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_02_11_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_02_11_M, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_02_00_03_M
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_02_11_E, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_02_00_03_E
|
|
|
|
|
(4)
kurze fiktionale Texte mithilfe von Schlüsselbegriffen
verfassen (z. B. Abenteuergeschichte, Interview, survival
story, rap)
| |
(4)
fiktionale Texte mithilfe von Schlüsselbegriffen verfassen
(z. B. Abenteuergeschichte, Interview, survival story,
rap)
| |
(4)
auch längere fiktionale Texte verfassen (z. B. Geschichte,
Dialogszene, Tagebucheintrag, Brief)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_04_00_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_04_00_08
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_04_00_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_04_00_08
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_04_00_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_04_00_08
|
|
|
|
|
(5)
Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen mit Konnektoren und
idiomatischen Wendungen ausdrücken, um weitgehend
strukturierte und kohärente Texte zu erstellen
| |
(5)
Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen mit Konnektoren und
idiomatischen Wendungen ausdrücken, um strukturierte und
kohärente Texte zu erstellen
| |
(5)
Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen mit Konnektoren und
idiomatischen Wendungen ausdrücken, um längere,
strukturierte und kohärente Texte zu erstellen
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_07_03_G
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_07_03_M
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_07_03_E
|
|
|
|
|
|
(6)
Methoden zur Umsetzung von Schreibprozessen weitgehend
selbstständig anwenden (Planen, Verfassen,
Überarbeiten)
| |
(6)
Methoden zur Umsetzung von Schreibprozessen weitgehend
selbstständig anwenden (Planen, Verfassen,
Überarbeiten)
| |
(6)
Methoden zur Umsetzung von Schreibprozessen weitgehend
selbstständig anwenden (Planen, Verfassen,
Überarbeiten)
| |
|
|
|
(7)
Hilfsmittel, auch digitale, zum Verfassen und Überarbeiten
eigener Texte verwenden (z. B. zweisprachige
Wörterbücher, einfache Grammatiken)
| |
(7)
Hilfsmittel, auch digitale, zum Verfassen und Überarbeiten
eigener Texte selbstständig verwenden (z. B. zweisprachige
Wörterbücher, einfache Grammatiken)
| |
(7)
Hilfsmittel, auch digitale, zum Verfassen und Überarbeiten
eigener Texte selbstständig verwenden (z. B. zweisprachige
Wörterbücher, einfache Grammatiken)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, MB_03, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, MB_03, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, MB_03, PG_02
|
|
|
|
|