3.2.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen |
3.2.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen
Die Schülerinnen und Schüler können spontan
über persönlich relevante Themen zusammenhängend
sprechen. Bei entsprechender Vorbereitung können sie, von
Notizen gestützt, auch gesellschaftlich relevante Themen
strukturiert sowie überwiegend frei und flüssig
darstellen.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
Sachverhalte beschreiben, darüber berichten oder
erzählen (z. B. Zukunftspläne, Praktikumserfahrung,
1minute talk)
| |
(1)
Sachverhalte detailliert beschreiben, darüber berichten
oder erzählen (z. B. Zukunftspläne, Zusammenfassung von
Gruppenarbeit, 1minute talk)
| |
(1)
Sachverhalte detailliert darstellen, vergleichen und dazu
Stellung beziehen (z. B. gesellschaftliche Entwicklungen,
fiktionale Handlungen)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_02_00_01, BO_03
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_02_00_01, BO_03
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_02_00_01
|
|
|
|
|
(2)
Textinhalte und behandelte Themen mithilfe von gezielten
Aufgaben wiedergeben oder kurz zusammenfassen und kommentieren
| |
(2)
Text- und Unterrichtsinhalte wiedergeben oder angeleitet
zusammenfassen und kommentieren
| |
(2)
Text- und Unterrichtsinhalte detailliert wiedergeben oder
strukturiert zusammenfassen und kommentieren
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_04_00_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_04_00_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_04_00_01
|
|
|
|
|
(3)
den eigenen Standpunkt zu einem vertrauten Sachverhalt
formulieren, Vor- und Nachteile nennen
| |
(3)
den eigenen Standpunkt zu einem vertrauten Sachverhalt
formulieren, logisch argumentieren, Vor- und Nachteile nennen
| |
(3)
den eigenen Standpunkt zu einem konkreten Sachverhalt
schlüssig darlegen sowie Argumente und Standpunkte anderer
wiedergeben und sie kommentieren
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_03_09_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_02_00_03, PG_01, BNE_03
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_03_09_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_02_00_03, PG_01, BNE_03
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_03_09_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_02_00_03, PG_01, BNE_03
|
|
|
|
|
(4)
ein vertrautes Thema medial unterstützt (z. B. Handout,
grafische Darstellung) präsentieren
| |
(4)
ein selbstständig erarbeitetes Thema medial
unterstützt (z. B. Handout, grafische Darstellung)
präsentieren
| |
(4)
ein selbstständig erarbeitetes, gesellschaftlich relevantes
Thema medial unterstützt (z. B. Handout, grafische
Darstellung) präsentieren
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_04_00_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_04_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_03_09_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_02_02, MB_05
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_04_00_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_04_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_03_09_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_02_02, MB_05
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_04_00_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_04_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_03_09_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_02_02, MB_05
|
|
|
|
|
|
(5)
bei Ausdrucksproblemen Kompensations- und Korrekturstrategien
anwenden
| |
(5)
bei Ausdrucksproblemen Kompensations- und Korrekturstrategien
anwenden
| |
(5)
bei Ausdrucksproblemen Kompensations- und Korrekturstrategien
anwenden
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_03_07_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_03_07_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_03_07_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, PG_02
|
|
|
|
|