|  | 
				| | 
	|  
				| 
| 
  
    (1) 
Notizen zu Gelesenem, Gehörtem und/oder Gesehenem
beziehungsweise für die Vorbereitung eigener Texte
bedarfsorientiert verfassen | 
 | 
| 
  
    (1) 
Notizen zu Gelesenem, Gehörtem und/oder Gesehenem
beziehungsweise für die Vorbereitung eigener Texte
bedarfsorientiert verfassen | 
 | 
| 
  
    (1) 
Notizen zu Gelesenem, Gehörtem und/oder Gesehenem
beziehungsweise für die Vorbereitung eigener Texte
bedarfsorientiert verfassen | 
 | 
 |  | 
 | 
				| | 
	|  
				| 
	| BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_10_03_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_10_03_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_10_03_02_07 | 
 | 
	| BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_10_03_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_10_03_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_10_03_02_07 | 
 | 
	| BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_10_03_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_10_03_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_10_03_02_07 | 
 | 
 |  | 
 | 
				| | 
	|  
				| 
| 
  
    (2) 
Sachtexte oder fiktionale Texte angeleitet zusammenfassen | 
 | 
| 
  
    (2) 
Sachtexte oder fiktionale Texte, gegebenenfalls angeleitet,
zusammenfassen | 
 | 
| 
  
    (2) 
Sachtexte oder fiktionale Texte zusammenfassen | 
 | 
 |  | 
 | 
				| | 
	|  
				| 
| 
  
    (3) 
mit Strukturierungshilfen zu Personen und ihrem Verhalten in
fiktionalen Texten Stellung nehmen (z. B. als Teil einer Buch- oder
Filmempfehlung) | 
 | 
| 
  
    (3) 
Personen in fiktionalen Texten gegebenenfalls angeleitet
charakterisieren und ihr Verhalten analysieren (z. B. als Teil
einer Buch- oder Filmempfehlung) | 
 | 
| 
  
    (3) 
Personen in fiktionalen Texten charakterisieren, ihr Verhalten
analysieren und kommentieren (z. B. als Teil einer Buch- oder
Filmkritik) | 
 | 
 |  | 
 | 
				| | 
	|  
				| 
	| MB_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_01_17_G, PG_01 | 
 | 
	| MB_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_01_17_M, PG_01 | 
 | 
	| MB_02, PG_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_01_17_E | 
 | 
 |  | 
 | 
				| | 
	|  
				| 
| 
  
    (4) 
diskontinuierliche Vorlagen versprachlichen und erklären
(z. B. Bild, Grafik, Tabelle) | 
 | 
| 
  
    (4) 
diskontinuierliche Vorlagen versprachlichen, erklären und
dazu kurz Stellung nehmen (z. B. Bild, Grafik, Tabelle) | 
 | 
| 
  
    (4) 
diskontinuierliche Vorlagen versprachlichen, erklären und
dazu Stellung nehmen (z. B. Bild, Grafik, Tabelle) | 
 | 
 |  | 
 | 
				| | 
	|  
				| 
| 
  
    (5) 
angeleitet kurze Texte vor ihrem historischen beziehungsweise gesellschaftlichen Hintergrund erschließen und gegebenenfalls in
einfacher Form kommentieren (z. B. Kurzgeschichte und Hintergrundinformation) | 
 | 
| 
  
    (5) 
angeleitet Texte vor ihrem historischen beziehungsweise gesellschaftlichen Hintergrund erschließen und gegebenenfalls in
einfacher Form kommentieren(z. B. Romanauszug und Hintergrundinformation)
 | 
 | 
| 
  
    (5) 
angeleitet Texte vor ihrem historischen beziehungsweise gesellschaftlichen Hintergrund erschließen und kommentieren und in
Ansätzen interpretieren (z. B. Romanauszug und Hintergrundinformation) | 
 | 
 |  | 
 | 
				| | 
	|  
				| 
	| BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_10_02_00_01, MB_02, BTV_01 | 
 | 
	| BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_10_02_00_01, MB_02, BTV_01 | 
 | 
	| BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_10_02_00_01, MB_02, BTV_01 | 
 | 
 |  | 
 | 
				| | 
	|  
				| 
| 
  
    (6) 
gehörte und gesehene Informationen mithilfe gezielter
Aufgaben aufeinander beziehen und in ihrem Zusammenspiel und ihrer
Wirkung verstehen (z. B. sound effects, camera techniques,
setting in Spielfilmen, Werbung) | 
 | 
| 
  
    (6) 
gehörte und gesehene Informationen angeleitet aufeinander
beziehen und in ihrem Zusammenspiel und ihrer Wirkung verstehen (z.
B. sound effects, camera techniques, setting in
Spielfilmen, Werbung) | 
 | 
| 
  
    (6) 
gehörte und gesehene Informationen weitgehend
selbstständig aufeinander beziehen und in ihrem Zusammenspiel
und ihrer Wirkung verstehen (z. B. sound effects, camera
techniques, setting in Spielfilmen, Werbung) | 
 | 
 |  | 
 | 
				| | 
	|  
				| 
| 
  
    (7) 
die Wirkweise von Texten in Abhängigkeit von ihrem
jeweiligen Medium mithilfe gezielter Aufgaben verstehen (z. B.
gedrucktes Gedicht/Rap-Video, Filmausschnitt/Romanauszug,
Werbung) | 
 | 
| 
  
    (7) 
die Wirkweise von Texten in Abhängigkeit von ihrem
jeweiligen Medium mithilfe gezielter Aufgaben verstehen und kurz
kommentieren (z. B. gedrucktes Gedicht/Rap-Video,
Filmausschnitt/Romanauszug, Werbung) | 
 | 
| 
  
    (7) 
die Wirkweise von Texten in Abhängigkeit von ihrem
jeweiligen Medium angeleitet analysieren und kommentieren (z. B.
gedrucktes Gedicht/Rap-Video, Film/Buch, Werbung) | 
 | 
 |  | 
 | 
				| | 
	|  
				| 
	| BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_03_01, VB_08, MB_02 | 
 | 
	| BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_03_01, VB_08, MB_02 | 
 | 
	| BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_03_01, VB_08, MB_02 | 
 | 
 |  | 
 | 
				| | 
	|  
				| 
| 
  
    (8) 
angeleitet gängige Textsorten (informierende, appellative und fiktionale) und deren Merkmale identifizieren und diese bei der
eigenen Textproduktion anwenden (z. B. Interview, Nachrichten, Werbung) | 
 | 
| 
  
    (8) 
Textsorten (informierende, einfache kommentierende, appellative
und fiktionale) und deren Merkmale identifizieren und diese bei der
eigenen Textproduktion anwenden (z. B. Interview, Nachrichten,
comment) | 
 | 
| 
  
    (8) 
Textsorten (informierende, kommentierende, appellative und
fiktionale) und deren Merkmale identifizieren und diese bei der
eigenen Textproduktion anwenden (z. B. Interview,
Nachrichten, comment) | 
 | 
 |  | 
 | 
				| | 
	|  
				| 
	| BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_10_03_05_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_01, MB_05 | 
 | 
	| BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_10_03_05_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_01, MB_05 | 
 | 
	| BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_10_03_05_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01, MB_05 | 
 | 
 |  | 
 | 
				| | 
	|  
				| 
| 
  
    (9) 
Texte mit bereitgestellten Strukturierungshilfen (um‑)gestalten
(schriftlich, szenisch) und dabei gegebenenfalls eine andere
Perspektive übernehmen | 
 | 
| 
  
    (9) 
Texte gegebenenfalls mit bereitgestellten Strukturierungshilfen
(um‑)gestalten (schriftlich, szenisch) und dabei gegebenenfalls
eine andere Perspektive übernehmen | 
 | 
| 
  
    (9) 
Texte (um‑)gestalten (schriftlich, szenisch) und dabei
gegebenenfalls eine andere Perspektive übernehmen  | 
 | 
 |  | 
 | 
				|  | 
				| | 
	|  
				| 
| 
  
    (10) 
Informationen aus dem Internet und anderen englischsprachigen
Quellen aufgabengerecht nutzen und dabei die Zuverlässigkeit
der Quellen weitgehend selbstständig bewerten sowie die
Urheberrechte beachten | 
 | 
| 
  
    (10) 
Informationen aus dem Internet und anderen englischsprachigen
Quellen aufgabengerecht nutzen und dabei die Zuverlässigkeit
der Quellen weitgehend selbstständig bewerten sowie die
Urheberrechte beachten | 
 | 
| 
  
    (10) 
Informationen aus dem Internet und anderen englischsprachigen
Quellen aufgabengerecht nutzen und dabei die Zuverlässigkeit
der Quellen weitgehend selbstständig bewerten sowie die
Urheberrechte beachten | 
 | 
 |  | 
 | 
				| | 
	|  
				| 
	| BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_10_03_05_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_10_03_04_04, MB_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_03_06_G | 
 | 
	| BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_10_03_05_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_10_03_04_04, MB_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_03_06_M | 
 | 
	| BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_10_03_05_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_10_03_04_04, MB_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_03_06_E | 
 | 
 |  | 
 |