3.3.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen |
3.3.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen
Die Schülerinnen und Schüler können adressaten-
und situationsgerecht an Gesprächen und Diskussionen zu
persönlich und gesellschaftlich relevanten Themen aktiv
teilnehmen und dabei interkulturell angemessen auf den/die
jeweiligen Gesprächspartner eingehen.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
Gespräche und informelle Diskussionen auch mithilfe von Redemitteln beginnen, fortführen und beenden
(Gesprächseröffnung, auf Argumente reagieren, (nach‑)fragen, Einwände machen, Kritik äußern)
| |
(1)
Gespräche und informelle Diskussionen beginnen, fortführen und beenden (Gesprächseröffnung, auf Argumente reagieren,
(nach‑)fragen, Einwände machen, Kritik äußern) und dabei den Verlauf des Gesprächs mitgestalten (z. B. durch
Themenwechsel)
| |
(1)
Gespräche und Diskussionen beginnen, fortführen und beenden (Gesprächseröffnung, auf Argumente reagieren,
Einwände machen, (nach‑)fragen, Kritik äußern) und dabei den Verlauf des Gesprächs mitgestalten (z. B. durch
Themenwechsel, in Diskussionen das Wort ergreifen)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_10_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_02_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_10_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_02_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_10_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_02_02
|
|
|
|
|
(2)
sich über Informationen und Sachverhalte zu behandelten
Themen austauschen, sie wiedergeben und gegebenenfalls kurz
kommentieren
| |
(2)
sich über Informationen und Sachverhalte zu vertrauten
Themen austauschen, sie wiedergeben und kommentieren
| |
(2)
sich über Informationen und auch komplexere Sachverhalte austauschen, Argumente formulieren und wiedergeben sowie Standpunkte
wiedergeben und dazu Stellung beziehen
| |
|
|
|
(3)
in vertrauten Alltagssituationen Kompromisse aushandeln (z. B.
Filmauswahl, Projekt, Reiseplanung)
| |
(3)
in Alltagssituationen Kompromisse aushandeln (z. B. Filmauswahl,
Projekt, Reiseplanung)
| |
(3)
Kompromisse aushandeln und dabei Meinungsverschiedenheit und
Kritik zielkulturell angemessen äußern (z. B. Diskussion
gesellschaftlich relevanter Veränderungen)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_10_02_00_03, BNE_06, BTV_06, PG_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_10_02_00_03, BNE_06, BTV_06, PG_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_10_02_00_03, BNE_06, BTV_06, PG_01
|
|
|
|
|
|
|
|
(6)
bei Verständnis- und Ausdrucksproblemen das Gespräch
auch mithilfe von standardisierten Redewendungen
aufrechterhalten
| |
(6)
bei Verständnis- und Ausdrucksproblemen das Gespräch
mit angemessenen Strategien aufrechterhalten
| |
(6)
bei Verständnis- und Ausdrucksproblemen das Gespräch
mit flexibel eingesetzten Strategien aufrechterhalten
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_10_03_07_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_01, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_10_03_07_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_01, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_10_03_07_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_01, PG_02
|
|
|
|
|